Kronen Zeitung

Geduld ist nicht bei allen gefragt

Österreich­s Biathleten strotzen vor Tatendrang – mit Start in Kontiolaht­i soll mehr Konstanz her

- Gernot Gsellmann

Ich bin echt gespannt!“Auf sich selbst. Denn Lisa Hauser, die herausrage­ndste Biathletin im rotweiß-roten Tross, hatte in der langen Vorbereitu­ng mit gesundheit­lichen Widrigkeit­en zu kämpfen, verpasste wichtige Trainingsb­löcke. Umso verwunderl­icher, dass die Weltmeiste­rin beide Quali-Rennen in Obertillia­ch für sich entschied. „Auch für mich. Ich muss schauen, dass ich ruhig und cool bleibe, sollte es mal nicht laufen. Aber Geduld ist nicht unbedingt meine Stärke . . . “Das Zugpferd soll die anderen Damen mitreißen. „Es sind Fortschrit­te zu sehen“, ist sich Damen-Coach Markus Fischer sicher, „wir müssen es nur im Wettkampf zeigen.“

Sein Pendant bei den Herren ist neu: Vegard Bitnes. Der Norweger machte vieles neu – vor allem zog er die Trainingsg­ruppen wieder zusammen. „Daher entstand auch wieder ein Gefühl, wie es sein soll“, ist Felix Leitner glücklich. Die neue gute Stimmung soll die Herren nach vorne bringen. „Ab dem ersten Bewerb“, hofft Bitnes. Wobei es der Weltcup-Start in sich haben wird: vier Rennen in sieben Tagen!

ÖSV-BIATHLON-AUFGEBOT

Für den Weltcup-Auftakt in Kontiolaht­i (Fin/29. November bis 4. Dezember): Damen: Lisa Hauser, Dunja Zdouc, Katharina Komatz, Anna Juppe, Julia Schwaiger. Herren: Simon Eder, Felix Leitner, David Komatz, Harald Lemmerer, Patrick Jakob.

 ?? Fotos: GEPA pictures/ David Geieregger ??
Fotos: GEPA pictures/ David Geieregger
 ?? ?? ŷ Bitnes brachte gute Stimmung ins HerrenTeam.
⧀ Lisa Hauser: als „Wundertüte“zum WeltcupAuf­takt.
ŷ Bitnes brachte gute Stimmung ins HerrenTeam. ⧀ Lisa Hauser: als „Wundertüte“zum WeltcupAuf­takt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria