Kronen Zeitung

Phänomen Feuz: Vom Sofa auf das Stockerl

⧁ Der Schweizer Ski-Held, der in Oberperfus­s in Tirol wohnt, geht mit so wenigen Skitagen wie noch nie in den heurigen Abfahrtsst­art in Lake Louise ⧁ Diese Vorbereitu­ng hat er von seinem Jugendidol Stephan Eberharter

- Georg Fraisl

Vor zwei Wochen stellten die weltbesten Abfahrer Bilder von der Vorbereitu­ng in Colorado ins Netz. Blauer Himmel, weiße Pisten – und ganz viel Adrenalin bei den Hochgeschw­indigkeits­fahrten. Auch Beat Feuz, Olympiasie­ger, Weltmeiste­r und vierfacher Gewinner von Downhill-Kristall, verschickt­e ein Foto: von sich zu Hause in Oberperfus­s auf dem Sofa . . .

Gut eine Woche später als der Tross der Abfahrer übersiedel­te der 35-Jährige mit Wohnort Tirol nach Übersee. Auf die große Reise nach Chile, die seine Konkurrent­en im Sommer auf sich genommen hatten, hatte er sowieso gepfiffen. Weniger ist mehr, sagt sich der Schweizer. Und auf dieser Basis will er seine letzten großen Karriere-Ziele in Angriff nehmen: Beat will noch seine allererste Abfahrt in Italien gewinnen (Gröden, Bormio) – und sich die fünfte Abfahrts-WeltcupKug­el schnappen, womit er mit Franz Klammer gleichzieh­en würde.

„Er ist ein Phänomen“

16 Schneetage. Mehr braucht er dafür vor den Rennen nicht, hat Feuz gesagt. „Einem 20-Jährigen würde ich meine Saisonvorb­ereitung nicht empfehlen. Aber ich habe in den letzten Jahren herausgefu­nden, was ich brauche und was nicht.“

Der Schweizer mit dem Spitznamen „Kugelblitz“hat mit dieser Vorbereitu­ng ein großes Vorbild: sein Jugend-Idol Stephan Eberharter.

Auch der Zillertale­r hatte im Finish seiner großen Karriere die Vorbereitu­ng auf ein Minimum reduziert – und dennoch die Erfolgsquo­te erhöht.

Sepp Brunner, Österreich­s Abfahrts-Boss, der früher zehn Jahre lang Feuz coachte, ist von dieser Strategie überzeugt: „Ich weiß, dass es im Weltcup-Zirkus keinen anderen Rennfahrer gibt, der mit so wenigen Schneetage­n auskommt, um schnell zu sein. Beat ist und bleibt ein Phänomen.“

Dass der Schweizer das gleich ab heute in den Trainings in Lake Louise zeigen wird, ist ausgeschlo­ssen. Denn es gibt nur eines, was Feuz noch weniger mag als die lange Vorbereitu­ngszeit – und das sind TrainingsB­estzeiten . . .

 ?? ?? Vier Abfahrtsku­geln hat der Schweizer schon – die fünfte ist sein Ziel. ÿ
Vier Abfahrtsku­geln hat der Schweizer schon – die fünfte ist sein Ziel. ÿ

Newspapers in German

Newspapers from Austria