Kronen Zeitung

CHRONISCHE SCHMERZEN

-

Viele chronische Schmerzzus­tände können in jedem Alter auf natürliche Weise behandelt werden. Dazu ist erstens die Bereitscha­ft nötig, einige Minuten täglich leichte Gymnastik zu machen (ideal ist die zeitsparen­de Mondgymnas­tik), zweitens die Bereitscha­ft, sich nach einer persönlich angepasste­n, gesunden Ernährungs­weise zu richten, und drittens die richtige Einstellun­g. Sie müssen nämlich Geduld mitbringen. Der Marathonlä­ufer Fauja Singh war 89 Jahre alt, als er mit dem Laufen begann, und seinen letzten Marathon lief er mit 101. Es ist für viele Dinge niemals zu spät.

Dank Jupiter konnten Sie zuletzt vieles auf den Weg bringen. Nun tritt Saturn auf den Plan und auf die Bremse – es gilt, sich aufs Wesentlich­e zu konzentrie­ren und längst fällige Korrekture­n vorzunehme­n. Ihre Liebesster­ne haben gleich zum Jahresbegi­nn viel Schönes in petto, zudem sind Sie den Sommer über begünstigt. 1. Dekade 21. bis 31. Mai

Unter Jupiter & Co. haben Sie in den letzten Jahren viel geschafft, doch was ist dabei auf der Strecke geblieben? Bis in den Februar jedenfalls stehen Ihre Sterne weiterhin sehr gut: Der Kosmos hilft an vielen Stellen, und der wochenlang­e MarsStress tritt endlich in den Hintergrun­d. Dann aber kommt Saturn, und der schaut einfach genauer hin. Seine Testgebiet­e im neuen Jahr: Karriere und Familiäres. Die erste Phase (März bis Juni) ist nebst neuen Pluto-Aspekten halb so wild, noch können Sie gut kontrollie­ren und eingreifen. Doch spätestens wenn dieser Saturn rückläufig wird – und genau das passiert in der zweiten Jahreshälf­te –, drängt sich Verschoben­es plötzlich auf und in den Weg. Gerade die schwierige­n Geschichte­n sollten Sie also schon früher angehen! Und wenn es doch komplizier­ter wird? Dann lassen Sie diese Gefühle zumindest zu. Viele Zwillinge sind von Kindheit an darauf trainiert, gefällig und lustig zu sein. Schön für Ihr Umfeld und Image, aber wie ist das für Ihre Seele? Solche Muster lassen sich unter Saturn jedenfalls deutlicher erkennen.

2. Dekade 1. bis 11. Juni

Eines vorweg: Von Saturn und seinen Einschnitt­en bleiben Sie nicht nur verschont, dank Jupiter können Sie Ihren Radius in den kommenden Monaten sogar noch erweitern! Aber alles mit Maß und Ziel. Wenn Sie zu übermütig werden und zu viel auf einmal wollen, wird Sie Saturn eben später (2024/25) einbremsen. Noch steht Ihnen aber, wie gesagt, nicht viel im Weg. Genießen Sie, was gut läuft, und sammeln Sie Kraft und Energie für später – die Zeiten sind schließlic­h schwierig genug! Ein Glücksbere­ich zum Beispiel sind Ihre Beziehunge­n, alles Soziale: da, wo’s menschelt. Ab Mitte/Ende Juli verschiebt sich der Fokus, im September nervt Sie außerdem die Rückläufig­keit Ihres Planetenhe­rrschers Merkur, und zum Jahresende ist es der Mars, der Ihnen plötzlich wieder alles Mögliche abverlangt. Insofern darf es bei allem Positivism­us auch ein bisschen Prophylaxe sein – psychisch und physisch, privat und beruflich. Unterm Strich passt’s aber!

3. Dekade 12. bis 21. Juni

Was bleibt? Neptun löst weiterhin solche Strukturen auf, die nicht mehr zu Ihnen passen, doch langsam entsteht endlich die Idee für das, was danach kommen könnte. Die konkrete Richtung, das passende LangzeitZi­el – daran feilen noch viele von Ihnen, speziell aber die späteren Geburtstag­e Ihrer Dekade (Daten ab/um den 17. Juni). Was leider noch nervt, ist, dass Sie sich – stellenwei­se bis März – weiterhin mit den stressigen und gleichzeit­ig schwächend­en Mars-Aspekten herumschla­gen müssen. Aber, und das kommt neu dazu, im Gegensatz zu den letzten Wochen und Monaten steht der Jupiter 2023 nicht im schwächend­en Quadrat, sondern im förderlich­en Sextil. Und davon profitiert nicht nur das körperlich­e Wohlbefind­en, sondern vor allem Ihre Beziehunge­n (Freundscha­ften, Arbeitstea­ms, aber auch die Familiendy­namik, Kinder und Enkelkinde­r). Neue Begegnunge­n sind also Ihr Glücksthem­a, unerwartet­e Kontakte helfen ganzjährig bei der finalen Zukunftspl­anung. Entscheidu­ngen, die Job und Karriere angehen, sollten Sie aber möglichst schon zu Beginn treffen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria