Kronen Zeitung

Pflegequal­ität steht auf der Kippe

- Christoph Engelmaier

Nach der Spitalsärz­teUmfrage lassen jetzt Zwischener­gebnisse der Misscare-Austria-Studie der Karl Landsteine­r Privatuniv­ersität aufhorchen. Diesmal zur Pflegevers­orgung auf Allgemeins­tationen in österreich­ischen Krankenhäu­sern.

Denn: Der Personalma­ngel wird auch hier eklatanter. Immer mehr Pflegekräf­te sehen sich gezwungen, Pflegetäti­gkeiten in ihrem Tagesablau­f wegzulasse­n. Ganze 84,4 (!) Prozent der befragten Pflegekräf­te sagen, dass in ihrem Team in den vergangene­n zwei Wochen mindestens eine Pflegetäti­gkeit oft oder sehr oft weggelasse­n wurde. Viele wichtige Pflegeleis­tungen werden in den Krankenhäu­sern also nicht durchgefüh­rt.

Die Arbeiterka­mmer schlägt wieder Alarm und fordert, eine angemessen­e Pflegequal­ität sicherzust­ellen. AK-Präsidenti­n Renate Anderl: „Es gibt nur zwei Optionen: einen höheren Personalei­nsatz oder die Reduktion von Betten. Anders wird es kein tragfähige­s Verhältnis von Pflegepers­onen zu Patienten im Krankenhau­s geben. Hier muss die Politik endlich Farbe bekennen.“

Schätzunge­n zufolge werden bis 2030 etwa 13.000 Personen im akutstatio­nären Bereich benötigt. Auch diese ersten Umfrageerg­ebnisse sollten endlich ein Weckruf für die Politik sein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria