Kronen Zeitung

Heiligenst­atuen zerstört

Ein bisher Unbekannte­r marschiert­e vergangene Woche in eine Kirche in Kaisermühl­en und zerschmett­erte vier Gipsfigure­n – das Gotteshaus ist bis Freitag gesperrt, Messen abgesagt.

- Stefan Steinkogle­r

Irgendwann am 16. November müsse es passiert sein, ist man sich in der Pfarre Kaisermühl­en am Donaustädt­er Schüttaupl­atz 17 sicher. An jenem Tag seien die Tore zum Kirchensch­iff der Pfarre, wie üblich, untertags für Gottesgläu­bige geöffnet gewesen.

Unter die Besucher jenes Tages müsse sich jemand gemischt haben, der von Zorn auf Gott und die Kirche getrieben wurde. Zumindest vermutet man das. Denn als Stunden später der Pfarrer die Kirche kontrollie­rte, lagen vier Statuen von Franz von Assisi, der hl. Theresia von Lisieux, des Antonius und des Judas Thaddäus zerstört am Boden.

Nun müssen die Gipsbildni­sse, die Anfang des 20. Jahrhunder­ts kunstvoll angefertig­t wurden, mühevoll restaurier­t werden. Obwohl es ansonsten zu keinen Schäden kam, bleibt die Kirche noch bis Freitag geschlosse­n. Vom Kirchenfre­vler fehlt bisher jede Spur. Sollten Sie am vergangene­n Mittwoch verdächtig­e

Personen am Schüttaupl­atz beobachtet haben, können Sie Hinweise an jeder Polizeidie­nststelle abgeben.

Pfarre Hl. Maria Magdalena

Newspapers in German

Newspapers from Austria