Kronen Zeitung

Liptauer, Leberkäse und Alis Sekretärin

-

Ein Stück Heimat in die arabische Welt bringen – unter diesem Motto luden Karin

Fichtinger-Grohe, Österreich­s Botschafte­rin in Katar,

Caroline Adenberger von der Wirtschaft­skammer Österreich­s und Kärntens Fußballprä­sident Klaus Mitterdorf­er als Vertreter des ÖFB zu einem geselligen Abend in in die Botschaft in Doha.

Klar, dass da heimische Kost nicht fehlen durfte: hausgemach­ter Liptauer, Leberkäse (natürlich von der Pute) vom „Leberkäs-Pepi“, Apfelstrud­el und Stiegl-Bier.

„Ich hätte ja gerne auch David Alaba, Marko Arnautovic und Co. hier gehabt, leider haben sie es nicht geschafft, aber ich drücke die Daumen, dass es 2026 klappt“, so Fichtinger-Grohe in ihrer launigen Begrüßung.

Adenberger verriet, dass viele heimische Firmen hinter den Kulissen bei den WM-Bauten tätig waren, die Vorarlberg­er Firma Tridonic zum Beispiel beim Eröffnungs­spiel für das Licht im Al-Bayt-Stadion sorgte.

Einige der 300 Österreich­er, die in Katar leben, waren ebenso zu Gast wie Firmenvert­reter aus Österreich (wie die Sockendesi­gner

Mario Ofner und Thomas Weber von Tapedesign oder „Brillen-Maestro“Fritz

Wutscher junior von sehen!wutscher), quasi der Stargast war aber eine Dame: Siham Alawami, geboren in Katar.

Sie studierte und lebte über 30 Jahre lang in Österreich, gestaltete für den arabischen Raum viele TV-Dokumentat­ionen, organisier­te über 30 Bälle in Dubai, Doha und dem Oman – und war dazu eine Zeit lang Privatsekr­etärin einer Sportlegen­de. Von wem?

„Muhammad Ali“, sagt sie trocken – einer der Allergrößt­en aller Zeiten!

 ?? Foto: ZVG ?? Fichtinger-Grohe, Mitterdorf­er, Adenberger (v. li.).
Foto: ZVG Fichtinger-Grohe, Mitterdorf­er, Adenberger (v. li.).
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria