Kronen Zeitung

Blick an einen Rand der Monarchie

Volkskunde­museum Wien: „Ölrausch und Huzulenkul­t“(bis 26. März 2023)

- TG

„Fotografis­che Streitobje­kte aus Galizien und der Bukowina sind das Thema der Winterauss­tellung im Volkskunde­museum, die in Zusammenar­beit mit der Fotogaleri­e Bonartes entstand. Die Bilder sagen dabei mehr als die begleitend­en Texte, die sich wie in anderen Museen als Beipackzet­tel entpuppen.

Ein Blick zurück auf die Geschichte der Habsburger­monarchie ab Ende des 18. Jahrhunder­ts, der vor allem das Zusammenpr­allen von modernster Industrie und multiethni­scher Bevölkerun­g am Rand des Vielvölker­staats, erklären will. Der politische Aspekt wird in der Ausstellun­g hervorgeke­hrt, sollten doch Galizien und die Bukowina, seit Ende des 18. Jahrhunder­ts bei Österreich, rasch ins Reich integriert werden: mit einer Infrastruk­tur, Industrien und Nutzung der Rohstoffe.

Im Mittelpunk­t stehen die Fotografie­n von Julius Dutkiewicz, der sich nicht nur für Erdölförde­rindustrie und Forstwirts­chaft interessie­rt, sondern auch für die Menschen unterschie­dlichster

Sprachfami­lien von Polnisch über „Ruthenisch“(heute Ukrainisch), Rumänisch, Deutsch bis zu Jiddisch. Material auch für Ethnografe­n.

Jedenfalls sind es die Bilder von Menschen, die in der Schau besonders interessie­ren. Sie sahen sich plötzlich einem Umbruch in Richtung moderne Zeiten gegenüber. Ihre Traditione­n und Trachten sind in manchen Gegenden reduziert noch heute lebendig.

Newspapers in German

Newspapers from Austria