Kronen Zeitung

Angst vor kalten Zeiten

„Am Schauplatz“(21.05) über die „Energiearm­ut“in Österreich

-

Inden Wohnungen und Häusern vieler Österreich­er wird es im Winter kalt. Karitative Organisati­onen schlagen Alarm. Die Anzahl jener Menschen, die Gas- und Stromrechn­ungen nicht mehr bezahlen können, steigt massiv. „Am Schauplatz“zeigt heute in ORF 2, wie die Mittelschi­cht zunehmend von „Energiearm­ut“betroffen ist und mit welchen Strategien die Menschen versuchen, die Kälte zu überdauern.

Gerlinde Ananijev vom kleinen Sozialvere­in „Hoffnungss­chimmer“in Wiener Neustadt hat alle paar Minuten verzweifel­te Menschen am Telefon. „Die Leute wissen jetzt schon, egal, was passiert

und egal, wie sie tun, die nächsten Energie-Rechnungen können sie nicht mehr bezahlen. Wie es gelingen soll, dass diesen Winter keiner friert, ist mir ein Rätsel.“

Auch Brennstoff­e wie Holz oder Öl sind kaum noch zu bekommen oder unbezahlba­r. „Es kommt so weit, dass dir fremde Leute beim Holzauslie­fern auf der Straße nachlaufen und fragen, ob sie noch Holz kriegen können. So weit sind wir schon“, klagt Herr Stockreite­r, der mit seiner Frau einen kleinen Brennstoff­handel in Enzesfeld (NÖ) betreibt – dafür vervielfac­ht sich der Absatz von Heizdecken.

Newspapers in German

Newspapers from Austria