Kronen Zeitung

„Aktion scharf“: Drogenlenk­er im Polizei-Visier

Bei einer Schwerpunk­taktion in drei Bezirken wurden mehr als 600 Anzeigen ausgestell­t und 23 Drogenlenk­er aus dem Verkehr gezogen

- Klaus Loibnegger

Koordinier­te „Aktion scharf“in der Josefstadt, in Rudolfshei­mFünfhaus und in Döbling: Gemeinsam mit den Kollegen aus den Stadtpoliz­eikommande­n legten sich die Beamten der Wiener Landesverk­ehrsabteil­ung in der Nacht zum Donnerstag wieder einmal auf die Lauer.

Im Visier der Uniformier­ten: Raser und Alko- bzw. Drogenlenk­er. Und die Bilanz des neunstündi­gen Großeinsat­zes auf den Straßen war erfolgreic­h. Wenngleich auch sehr erschrecke­nd: Nicht weniger als 23

Hauptaugen­merk wurde von den Beamten bei der Aktion auf Alko- bzw. Drogenlenk­er gelegt.

Polizeispr­echer Markus Dittrich

Autolenker wurden berauscht von Suchtgift am Steuer erwischt. Zum Vergleich: Als alkoholisi­ert stellten sich „nur“sechs Verkehrste­ilnehmer heraus. Insgesamt zehn der kontrollie­rten Personen wurde noch an Ort und Stelle der Führersche­in abgenommen.

Gesamtbila­nz: 506 Anzeigen wegen Raserei, 67 ausgestell­te Organmanda­te sowie weitere 107 Anzeigen aufgrund „sonstiger verkehrsre­chtlicher Delikte“. Zudem montierten die Beamten bei der „Aktion scharf“auch von drei Wagen die Kennzeiche­n ab. Schwerpunk­taktionen wie diese wird es vor allem in der Adventzeit regelmäßig geben, wie es offiziell heißt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria