Kronen Zeitung

Wohnen – aber nachhaltig

Fünf Bauträger errichtete­n 270 Mietwohnun­gen, die allen Ansprüchen des modernen Wohnens entspreche­n. Zur Übergabe an die künftigen Mieter gab es sogar Gottes Segen.

-

Viele Menschen ziehen in die lebenswert­este Stadt der Welt – auch in die Seestadt, die als wichtiges Stadtentwi­cklungsgeb­iet gilt. Dass Wohnen trotz Verbauung auch nachhaltig sein kann, zeigten fünf Bauträger, die 270 Wohnungen an der Eileen-Gray-Gasse errichtete­n. Ein parkähnlic­her Innenhof mit 4800 m2 lädt zum Verweilen ein. Büros, Geschäfte und der Gewerbehof für Handwerk wurden geschaffen, um Arbeiten und Wohnen miteinande­r zu kombiniere­n.

Die Schönere Zukunft trug mit 48 Wohnungen im Niedrigene­rgiehaus-Standard ihren Teil zur Nachhaltig­keit bei. Neben Erdwärme und Fotovoltai­knutzung punkten die Wohnungen mit Freifläche­n, 3-ScheibenIs­oliervergl­asung, großformat­igen Fliesen und Parkettböd­en. Auch Filip und Patrizia zeigten sich bei der Übergabe glücklich. Die Innenstadt sei ihnen zu hektisch, die Seestadt passe da besser. Zum Fest kamen neben einem Pfarrer auch Bezirksche­f Ernst Nevrivy und Schönere Zukunft-Geschäftsf­ührer Stefan Haertl.

Newspapers in German

Newspapers from Austria