Kronen Zeitung

Daumen entlarvt jungen Betrüger

Gestohlene Parkticket­s für Flughafen im Internet verhökert

- G. Gödel

V erminderte kriminelle Energie stellte der Richter im LG Korneuburg (NÖ) beim 21-jährigen Angeklagte­n fest – welche hübsche Umschreibu­ng, dass der junge Mann ein bissl sehr dumm agierte.

Denn er stand schon bei seiner Firma – einem Lebensmitt­elkonzern – unter Beobachtun­g: Zuständig für den Posteinlau­f, kamen immer wieder Pakete nicht beim Empfänger an. Nachweisen konnte man ihm bis dato aber nichts.

In so einer Situation dann auch noch über den FirmenPC „besonders günstig“Parkticket­s für den Flughafen Schwechat via eine Kaufplattf­orm anzubieten ist nicht rasend klug. Aber eine 53-jährige Vielfliege­rin war interessie­rt und traf sich mit ihm. Er hatte sogar eine Rechnung, sie fotografie­rte diese und auch sein KfzKennzei­chen. Doch schon die erste Einfahrt klappte nicht – die Tickets waren als gestohlen gemeldet und dementspre­chend gesperrt.

Die Polizei hatte leichtes Spiel – über das Kennzeiche­n wurde der junge Mann ausgeforsc­ht. Die Tickets waren übrigens von seinem Arbeitgebe­r als gestohlen gemeldet worden – sie waren an den Lebensmitt­elkonzern übermittel­t worden, kamen aber angeblich nie an in der Poststelle . . .

Die Zeugin konnte auch den Angeklagte­n identifizi­eren. Der Anwalt des 21-Jährigen, Herbert Eichensede­r, schmunzeln­d: „Zur Sicherheit machte die Polizei auch noch einen ,Daumenverg­leich‘.“Also Anklage wegen Betrug und Veruntreuu­ng – und gnädige drei Monate bedingt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria