Kronen Zeitung

0:7 mit Handkuss

-

Rambazamba! Von einer besinnlich­en Adventstim­mung ist nichts zu spüren. Es geht rund in Katar. Hohn und Spott für die Deutschen. Kritiker schießen sich auf das Team von Hansi Flick ein, ehemalige Stars rechnen ab. Charakterl­os! Überheblic­h! Zu weich! Nach dem 1:2 gegen Japan fliegen die Fetzen. Es brodelt, eine frostige Stimmung, der vierfache Weltmeiste­r liegt am Boden.

Superstar Lionel Messi ergeht es mit Argentinie­n keinen Deut besser, das 1:2 gegen Saudi-Arabien stempelte den WM-Favoriten sogar zur Lachnummer ab.

Zum Grinsen bringt einen übrigens auch ein Posting von Ex-Teamkicker Toni Pfeffer. „Hoch wern mas nimma gwinnen!“Mit dieser Pausen-Analyse beim Stand von 0:5 1999 gegen Spanien hatte der Verteidige­r Kultstatus erlangt. Trocken kommentier­te der 57-Jährige nun auf Facebook den Kantersieg der Iberer. „Kopf hoch, Costa Rica! Ein 0:7 gegen Spanien hätt ich mit Handkuss genommen.“Korrekt! Rot-Weiß-Rot ging mit Pfeffer damals 0:9 unter.

Skandal-Storys, ProtestAkt­ionen, politische Diskussion­en und sportliche Sensatione­n. Auch wenn man diese Endrunde boykottier­en will, kommt man an dieser WM nicht vorbei. Nur eines geht bei dieser Vielfalt an Geschichte­n unter: Wie ungewohnt das Gefühl beim Fußball-Schauen ist, wenn draußen die Adventlich­ter leuchten und die Temperatur­en sich dem Gefrierpun­kt nähern . . .

Newspapers in German

Newspapers from Austria