Kronen Zeitung

Mit Elfergesch­enk schrieb Ronaldo Geschichte

⧁ von Nächste Portugals Bestmarke Superstar ⧁ Mit Treffer beim 3:2 gegen Ghana ist CR7 der erste Spieler, der bei fünf WM-Turnieren traf

-

Wer, wenn nicht er? Einmal mehr trug sich Cristiano Ronaldo in die Geschichts­bücher des Fußballs ein. Mit dem verwandelt­en Elfer gegen Ghana ist der Superstar der erste Spieler, der bei fünf verschiede­nen Weltmeiste­rschaften traf! Noch wichtiger war ihm vielleicht der knappe 3:2-Erfolg zum Auftakt.

Die erste Stunde war kein Leckerbiss­en, dem Europameis­ter von 2016 fehlten Ideen und Spielwitz. Die „Black Stars“igelten sich hinten ein, die Fünferkett­e stand massiv, ließ keine Räume für die Portugiese­n zu. Ghana zog „CR7“und Co. den Zahn, entnervte die Santos-Truppe zunehmend. Ohne echtes Highlight ging es in die Kabinen. Die zweite Hälfte sollte zwar kein Niveau, aber geballte Spannung – und Tore bringen.

Und ein Elfergesch­enk, das Ronaldo zu etwas in der WM-Historie Einzigarti­gem nutzte. Im Sechzehner spielte Ghana-Verteidige­r Salisu zuerst den Ball, Schiri Elfath zeigte aber auf den Punkt, auch der VAR schaltete sich nicht ein – strittig! Ghanas Teamchef Otto Addo: „Das war kein Elfer. Eine echte Sauerei!“Vom Punkt blieb der Torjäger cool, schoss sich in den WM-Olymp und sein Land endlich in Führung (65.).

Doch die bis dahin destruktiv­en Afrikaner antwortete­n prompt. Kudus tankte sich durch, seinen Pass staubte Andre Ayew zum Ausgleich ab (73.). Der Mitfavorit auf den Titel drehte

dann aber wieder auf – und machte durch Felix (78.) und Leao (80.) binnen zwei Minuten den vermeintli­chen Deckel auf die Partie.

Aussetzer nicht bestraft

Spätestens nach dem erneuten Anschlusst­reffer durch Bukari (89.) wurde es vogelwild – und Portugal undiszipli­niert. Keeper Costa überließ Williams in der letzten Aktion im Strafraum den Ball – doch der rutschte aus!

Man rettete das 3:2 über die Zeit. Der Sieg stand aber ganz im Zeichen von Ronaldos Bestmarke. Zudem ist er auch der zweitältes­te Spieler – nach Roger Milla – und erst der zweite vereinslos­e Kicker, der bei einer WM traf. „Dieser Weltrekord macht mich unglaublic­h stolz. Das war ein wunderschö­ner Moment.“

 ?? ?? Diogo Costa (li.) sorgte für eine Schrecksek­unde.
Diogo Costa (li.) sorgte für eine Schrecksek­unde.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria