Kronen Zeitung

Vier Jahre auf Bewährung

Nordische Kombinatio­n kämpft verzweifel­t um ihren Platz im Olympische­n Programm

- N. Niederache­r

Ein Weltcup mit 25 Rennen und eine Nordische Ski-WM mit vier Entscheidu­ngen. Für die Kombiniere­r scheint in diesem Winter der Himmel voller Geigen zu hängen . . .

In Wahrheit herrscht vor dem heutigen WeltcupAuf­takt im finnischen Ruka Krisenstim­mung. Denn der seit den ersten Winterspie­len 1924 im Programm befindlich­en Sportart droht ein K. o. auf Raten.

Im Sommer entschied das Internatio­nale Olympische Komitee (IOC), die Frauen-Wettbewerb­e nicht ins Programm für 2026 aufzunehme­n, aber auch Doppel-Weltmeiste­r Johannes

Lamparter und Co. müssen zittern. „Um es klar zu sagen: Der Platz der Männer für 2030 ist nicht garantiert“, erklärte kürzlich IOC-Sportdirek­tor Kit McConnell.

Die Olympia-Macher bekritteln, dass sich zu wenige Menschen für die Winter-Zweikämpfe­r interessie­ren. Im Fernsehen, aber auch in Online-Medien sind weltweit zu wenige dabei.

Im Moment gibt es viele Ideen, um eine der ältesten Olympia-Sportarten populärer zu machen. NordischCh­ef Mario Stecher bringt es aber auf den Punkt:

„Man wird die Kombinatio­n nur dann retten können, wenn auch andere Nationen echtes Engagement für die Sportart zeigen.“

Jungstar Lamparter drückt den Frust der Sportler aus: „Ich kann sehr wenig machen. Die Entscheidu­ngen liegen nicht bei mir.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria