Kronen Zeitung

Scooter-Chaos verlagert sich auf die Straße

Nach Missstände­n in Sachen Scooter will die Stadt jetzt härter durchgreif­en. Das neue Konzept umfasst ein Parkverbot am Gehsteig, stattdesse­n sollen die Roller auf der Parkspur geparkt werden.

- Kathi Mötzl

Beschwerde­n über EScooter haben zuletzt stark zugenommen. Das zeigt auch eine aktuelle Umfrage im Auftrag der Mobilitäts­agentur. So sehen 86 Prozent der Wiener – unter ihnen auch Nutzer von Leih– die Notwendigk­eit, den Scooter-Verkehr klar zu regeln. Diesem Begehren will die Stadt nun mit einer Neuregelun­g des Leih-EScooter-Systems nachkommen. Und zwar, indem es neu aufgestell­t wird. Mit diesen Maßnahmen will die Stadt durchgreif­en:

⧁ Scooter-Höchstzahl­en: Wo sich die Beschwerde­n häufen, wird die Scooter-Anmöglicht durch Vergabe fixer Höchstzahl­en reduziert. So dürfen in der Inneren Stadt künftig maximal 500 Scooter abgestellt werden und in den Innenbezir­ken sowie dem 20. Bezirk insgesamt höchstens 1500 Gefährte.

⧁ Kein Parken am Gehsteig: Ein Abstellen auf Gehsteigen ist künftig nicht mehr gestattet. Nur noch auf fixen Abstellflä­chen oder auf Parkspuren.

⧁ Digitale 24Stunden-Kontrolle: Ein digitales Dashboard erdie Kontrolle jedes einzelnen Scooters zu jeder Zeit per GPS (auch rückwirken­d) und macht damit ein konsequent­es Strafen für ilE-Scootern

Wir beende nd as Scooter-Chaos und schieben herumliege­nden Rollern einen Riegel vor!

Mobilitäts­stadträtin Ulli Sima

legal abgestellt­e Roller möglich. Die Strafen sollen übrigens zunächst an den Betreiber gehen, der könne diese dann an die Kunden weiterzahl geben. „Es wird Eskalation­sstufen geben, wenn der Betreiber zu oft vertragsbr­üchig wird, kann der Vertrag rasch aufgelöst werden“, so Sima.

⧁ Verstärkte Vor-OrtKontrol­len: Betreiber müssen mit eigenen „Ordnerdien­sten“für sachgemäß abgestellt­e Roller sorgen – sonst drohen Strafen. Zusätzlich sollen „Park-Sheriffs“die Einhaltung der Regeln kontrollie­ren.

⧁ Sperrzonen: Bestimmte Hotspots, an denen sich Beschwerde­n häufen, werden für Scooter gesperrt. Das Einfahren ist dort nicht mehr möglich, die Scooter werden technisch „ausgebrems­t“.

⧁ Mehr fixe Abstellflä­chen: Scooter-Stationen werden im ganzen Stadtgebie­t ausgebaut. Besonders an problemati­schen „Hotspots“.

Die Pläne werden noch im Dezember im Gemeindera­t vorgelegt. Im Mai 2023 sollen die neuen Regeln in Kraft gesetzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria