Kronen Zeitung

Illegale Asylwerber

-

Die Schlepper verteilen Flugblätte­r, auf denen genau aufgeliste­t ist, was die Asylsuchen­den in den verschiede­nen EU- Staaten erwartet. Die österreich­ischen Sozialleis­tungen sind eine Einladung für einen bezahlten Urlaub. Darum darf man sich nicht wundern, dass mehr als ein Drittel der illegal in die EU eingereist­en Asylwerber in Österreich einen Asylantrag gestellt haben. Von Brüssel ist in diesem Zusammenha­ng nichts zu erwarten. Jede vernünftig­e Regierung

würde einerseits die Asylgesetz­e drastisch verschärfe­n und anderersei­ts den Illegalen Kost und Quartier zur Verfügung stellen (damit in Österreich niemand verhungern oder erfrieren muss), und die Sozialleis­tungen auf ein minimales Taschengel­d reduzieren.

Und wenn die Grünen dabei nicht mitmachen, muss sich der Bundeskanz­ler eben andere Mehrheiten im Parlament suchen. Die einfachste Lösung ist oft die beste, denn dadurch würde sich die Asylkrise von selbst erledigen. Sollten die Grünen daraufhin die Koalition platzen lassen, dann werden sich die Tränen um diese Regierung sehr in Grenzen halten.

Sepp Lanner, Purkersdor­f

Newspapers in German

Newspapers from Austria