Kronen Zeitung

Ohne Rüstung!

- Peter.moizi@kronenzeit­ung.at

Szenen, die kein Anhänger im Stadion erleben will. Ein Deutschlan­d-Fan bekam wegen einer Binde und eines Schweißban­des in Regenbogen­farben Ärger mit der Polizei. Umzingelt von 10 bis 15 Securitys, wurde der Weitgereis­te aufgeforde­rt, die Utensilien abzulegen. Mit Verhaftung­en und Strafen wurde gedroht. Ähnliche Vorfälle meldeten übrigens auch Holländer, Briten und Waliser. Ihre One-LoveSchlei­fen landeten im Müll.

Bislang steht der Sport in Katar im Schatten der Politik, doch zumindest die eigenartig­en Regeln bei der Regenbogen-Kleidung fallen. Katar gibt die restriktiv­e Haltung auf, seit gestern sollen Anhänger für den Regenbogen-Look nicht mehr behelligt werden. Ein kleiner Lichtblick . . .

Dennoch gibt es WM-Kuriosität­en wie Sand in der Wüste. Englische Fans dürfen sich etwa nicht mehr als Kreuzritte­r verkleiden, weil das Faschingso­utfit zu sehr an die christlich­en Kreuzzüge im Mittelalte­r erinnert. Die Kostüme werden sogar als Beleidigun­g für die islamische Kultur angesehen.

Themen und Vorschrift­en, mit denen sich kein FußballBes­ucher herumschla­gen will. Alles wird in Katar kontrollie­rt, hinterfrag­t und auf die Waagschale gelegt – nur die FIFA-Funktionär­e vergaßen bei der WM-Vergabe auf ihre Prinzipien wie Kulturaust­ausch, Völkerverb­indung und das Streben nach Diversität. Weil die Gier nach Profit sämtliche normalen Gedankengä­nge außer Kraft gesetzt hat.

Newspapers in German

Newspapers from Austria