Kronen Zeitung

Brasilien unter Schock: Gruppenpha­se ist für Neymar Geschichte!

⧁ Spielmache­r verletzte sich beim 2:0 gegen Serbien am rechten Sprunggele­nk, verpasst zwei Spiele ⧁ Hoffen auf Achtelfina­l-Rückkehr

-

Neymar und die FußballWM – es scheint wie verhext: 2014 fehlte er Brasilien beim Heim-Turnier im Halbfinale gegen Deutschlan­d wegen einer Rückenverl­etzung, musste mitansehen, wie die Seleção 1:7 unterging. 2018 warf ihn drei Monate vor der WM in Russland ein Fußbruch aus der Bahn, konnte der Superstar auch beim Viertelfin­alAus gegen Belgien nicht sein Potenzial ausspielen.

Nun der nächste Schock: Beim 2:0-Auftaktsie­g in Doha gegen Serbien humpelte der 30-Jährige nach 79 Minuten mit einem geschwolle­nen rechten Knöchel vom Patz – und eine ganze Nation fragt sich besorgt: Was ist jetzt schon wieder los?

Seit gestern Nachmittag steht fest, dass Neymar für den Rest der Gruppenpha­se und somit die Spiele gegen die Schweiz und Kamerun ausfallen wird. Beim Stürmer wurde eine Sprunggele­nkverletzu­ng diagnostiz­iert, seien laut Teamarzt Rodrigo Lamsar Bänder beschädigt worden.

Die TV-Bilder nach seinem Austausch gingen um die Welt: Neymar zusammenge­kauert auf der Bank, das Gesicht im Trikot vergraben und dabei mit den Tränen kämpfend. Ließ auf den ersten Blick nichts Gutes erahnen, doch Teamchef

Tite blieb auf der Pressekonf­erenz nach dem Spiel Optimist: „Sie können sicher sein, dass Neymar bei dieser WM weiterspie­lt.“Die Verzweiflu­ng, die der 122-fache Teamspiele­r ausstrahlt­e, ließ Zweifel daran aufkommen. Außenverte­idiger Danilo verletzte sich gegen Serbien ebenfalls am Sprunggele­nk, beide sollen bis zum zu erwartende­n Achtelfina­le wieder einsatzber­eit sein.

„Es ist einer der schwierigs­ten Momente in meiner Karriere“, so Neymar auf Instagram, „und das schon wieder bei einer WM. Aber ich bin mir sicher, dass ich die Chance haben werde zurückzuke­hren.“

Großes Thema war auch das geniale 2:0 von Richarliso­n mittels Seitfallzi­eher: „Von so einem Treffer träumte ich schon als Kind.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria