Kronen Zeitung

Tote nach Schulmassa­ker

Trauer und Entsetzen, nachdem ein 16-Jähriger an zwei Schulen in Brasilien das Feuer eröffnete. Die Schusswaff­en stammen von seinem Vater, der Polizist ist.

-

Mit Militärkle­idung und Gesichtssc­hleier stürmte ein 16-Jähriger im brasiliani­schen Bundesstaa­t Espírito Santo seine ehemalige Schule. Ermittlern zufolge trug der Bursche ein Hakenkreuz auf seinem Tarnanzug. Auf Sicherheit­svideos ist zu sehen, wie der Schütze mit einer halb automatisc­hen Waffe auf die Kinder schießt. Nachdem der Attentäter zwei Menschen getötet hatte, eröffnete er in einer nahe gelegenen Privatschu­le das Feuer. Ein Mädchen starb. Insgesamt wurden elf Menschen verletzt.

„Der 16-jährige Täter war bis Juni Schüler an einer der Schulen. Wir haben Informatio­nen, wonach er in psychiatri­scher Behandlung war“, erklärte der Gouverneur des südöstlich­en Bundesstaa­tes Espírito Santo, Renato Casagrande, nachdem der Schütze festgenomm­en worden war.

Polizeiprä­sident João Francisco Filho sagte Journalist­en, der 16-Jährige habe den Angriff dem Anschein nach zwei Jahre lang geplant und schien kein „definitive­s Ziel“gehabt zu haben. Derzeit gehen die Beamten davon aus, dass der Schüler alleine handelte.

Auch woher der Schütze seine Waffen hatte, ist bekannt. Der Vater des Attentäter­s ist ein Polizist und hatte seine Dienstwaff­e zu Hause sowie eine privat registrier­te Pistole.

Präsident Luiz Inácio Lula da Silva drückte via Twitter seine Trauer aus und sprach von einer absurden Tragödie.

Trotz der weit verbreitet­en Gewalt sind in Brasilien Schusswaff­enangriffe in Schulen relativ selten. Bei dem bisher blutigsten Schusswaff­enangriff auf eine Schule hatte im April 2011 ein 24-jähriger Mann das Feuer in seiner ehemaligen Schule in einem Vorort von Rio de Janeiro eröffnet und zwölf Schulkinde­r getötet, bevor er Suizid beging.

 ?? Foto: AFP/KADIJA FERNANDES ?? ŷ Ein 16-Jähriger stürmte in zwei Schulen und tötete drei Menschen. Der Schütze ist in Haft.
Foto: AFP/KADIJA FERNANDES ŷ Ein 16-Jähriger stürmte in zwei Schulen und tötete drei Menschen. Der Schütze ist in Haft.
 ?? Foto: AFP/KADIJA FERNANDES ?? ⧀ Eltern trauern nach einem Schulmassa­ker in Brasilien um ihre Kinder.
Foto: AFP/KADIJA FERNANDES ⧀ Eltern trauern nach einem Schulmassa­ker in Brasilien um ihre Kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Austria