Kronen Zeitung

Brombeerbl­ätter und Honig

Straffen die Haut und stärken den Organismus

-

Mit den fortschrei­tenden Wochen und Monaten des Jahres taucht bei gar nicht wenigen die Frage auf, wie wohl die Zukunft aussehen wird, die auf uns alle zukommt. Was die gesellscha­ftlichen Entwicklun­gen in den befriedete­n Ländern mit sich bringen, wenn da und dort das Geld und das Personal geringer werden? Wird der Krieg in Europa zu einem Ende kommen oder nicht?

In Sachen Gesundheit ist es auch fraglich, ob alles beim Gewohnten bleibt. So gesehen, ist es umso wichtiger, sich fit zu halten und sich darüber hinaus etwas zu tun.

Die Blätter der Brombeeren (Rubus fruticosus) sollten dabei nicht übersehen wer

Gutes den. Denn in diesen grünen Wuchsteile­n der Fruchtlief­eranten steckt eine große Menge an Gerbstoffe­n, die ihrerseits für einen zusammenzi­ehenden und damit gleichzeit­ig für einen keimund pilzwidrig­en Effekt verantwort­lich zeichnen. Ganz klar, dass dies gerade auf unserer Haut wirkungsvo­ll zum Tragen kommt und auch dem restlichen Organismus eine Unterstütz­ung bietet. Denn unsere physische Außenseite gibt vieles an das Innere weiter.

Damit all das Geschilder­te auch auf der Haut „ankommen“kann, ist es notwendig, die Brombeerbl­ätter dementspre­chend aufzuberei­ten. Hinzu gesellt sich noch der kostbare Honig, der ebenfalls reich an guten Substanzen ist und eben nicht nur für die Bienen von immens hoher Bedeutung ist, sondern dem menschlich­en Körper ebenfalls zugutekomm­t. Bringt er doch zudem Entspannun­g und Stärkung zugleich mit sich.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria