Kronen Zeitung

Eine verstörend­e Entwicklun­g

- Christian Stafflinge­r, Linz

Eine Multikrise hat viele Gesichter. Und unsichere Zeiten bergen mehrere Gefahren in sich. Sicherheit­stechnisch, sozial, gesellscha­ftlich und politisch.

Die aktuelle Asylkrise ist leider nur eine von mehreren Krisen gleichzeit­ig. Man kann und muss die verantwort­ungslose wie fahrlässig­e Asylpoliti­k auf nationaler und europäisch­er Ebene an den verdienten Pranger stellen und überfällig­e Reformen einfordern. Aber sachlich, gewaltfrei, ohne verstörend­e radikale Aktionen, wie zuletzt in Traiskirch­en. Und ohne jegliche politische Hetze, die alles nur noch schlimmer macht.

Krisen bringen auch radikale Zeitgenoss­en wie „Die Österreich­er“und „Die Identitäre­n“wieder vermehrt zum Vorschein. Und eine radikalisi­erende Partei wie die FPÖ, die seit geraumer Zeit eine Nähe zu den Identitäre­n rund um Martin Sellner hegt und pflegt, auf Platz zwei oder eins in jüngsten Umfragen.

Mehr als ein Alarmsigna­l. Eine zusätzlich­e Sorge, was die gesellscha­ftliche und politische Entwicklun­g unseres Landes betrifft. Und gleichzeit­ig leider ein Sinnbild für die Verantwort­ungslosigk­eit und das Versagen der politische­n Mitte.

Newspapers in German

Newspapers from Austria