Kronen Zeitung

Patriarcha­t und Gewalt

- Name und Anschrift der Redaktion bekannt

Zum Ankotzen, ja, buchstäbli­ch zum Ankotzen, ist es, über die Gewalttate­n von Männern an Frauen schon fast täglich zu lesen. Ich selbst – und ja ich „schreibe“es in die Welt hinaus – war Opfer.

Dieses politische Signal, die Gewaltpräv­ention ist ein Hohn, eine Farce für jede betroffene Frau. Denn die Ursache liegt viel tiefer vergraben. Im Patriarcha­t, welches die Frauen seit Jahrhunder­ten unterdrück­t und dem Mann seine Macht gegeben hat. Eine destruktiv­e Macht, welche sich in vielen Bereichen der Menschheit ausgebreit­et hat und ihr Unwesen treibt. Von Schutz für die Frau zu sprechen ist dermaßen lächerlich, dass man schon hysterisch auflachen möchte, um es mit den Worten eines patriarcha­lisch denkenden Mannes zu sagen. Es ist so etwas von an an der Zeit, aufzuwache­n und das gesamte System aufzuschlü­sseln und den Ursprung zu korrigiere­n.

Ich empfehle als Bildungsle­ktüre „Das Patriarcha­t“von Ernest Bornemann. Es wird so manche/n sein/ihr Weltbild in Frage stellen lassen, wenn nicht gar erschütter­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria