Kronen Zeitung

Hühnerwürs­tchen zum Frühstück – ein Steirer verwöhnt Japans Team

⧁ Wolfgang Gödl ist Küchenchef im Radisson Blu in Doha ⧁ Er kochte für Politgröße­n auf und ist nun im WM-Fieber

- CHRISTIAN REICHEL

Die WM verlangt Wolfgang Gödl alles ab: „7 Uhr Dienstbegi­nn, 24 Uhr schlafen gehen, dazwischen ein, zwei Stunden Pause“, erzählt der Steirer. Kein Wunder, ist der 62-Jährige doch seit Oktober 2021 Küchenchef im Radisson Blu Hotel in Doha, Vorgesetzt­er von 115 Mitarbeite­rn, davon sind 85 Köche: „Ich bin der einzige Europäer im Team.“

Das Hotel beherbergt 580 Zimmer, dementspre­chend groß ist das kulinarisc­he Angebot für die Gäste: „Wir haben eine Hauptküche, wo die Vorbereitu­ngen getroffen werden. Dann gibt es zehn Restaurant­s, vom italienisc­hen übers indische bis hin zum japanische­n“, erzählt Gödl, der seit 1979 in leitender Funktion tätig ist, in dieser Zeit in der Türkei („in Summe 26 Jahre, ich bin mit einer Türkin verheirate­t“), in Italien, Deutschlan­d, Holland, Pakistan und Österreich – vier Jahre Küchenchef im Hilton im Wiener Stadtpark – arbeitete.

Dabei kochte er auch für Polit-Größen wie Bill Clinton, George W. Bush oder Angela Merkel auf, bei der WM verwöhnt er mit seinem Team nun im Radisson Blu auch die japanische Mannschaft. „Sie brachten zwei Küchenchef­s und viele japanische Lebensmitt­el mit, die wir hier verkochen.“Zum Frühstück gibt’s frisches Gemüse, Shrimps oder gebratene Hühnerwürs­tchen, mittags steht stets ein Huhn-,

Fleisch und Fischgeric­ht auf der Karte, dazu viel Gemüse. Abends folgt für die 60-köpfige Delegation eine größere Auswahl an warmen Gerichten. Ein Fixpunkt zu jeder Mahlzeit: Reis! Nach dem 2:1 über Deutschlan­d gab’s eine Belohnung: „Da durften sie zum Italiener.“Seine

Heimat St. Martin/Sulmtal ist für Gödl noch sehr präsent. „Ich telefonier­e jede Woche zweimal mit meiner Mutter, die heuer 90 wurde.“Die WM passt perfekt zu ihm: „Ich bin Fußball-Fanatiker, Mitglied bei Sturm Graz. Sie werden sicher Vizemeiste­r.“

 ?? ?? ŷ Wolfgang Gödl im Gespräch mit der „Krone“– Japans Kicker nehmen sich in Doha Zeit für ihre jungen Fans. ý
ŷ Wolfgang Gödl im Gespräch mit der „Krone“– Japans Kicker nehmen sich in Doha Zeit für ihre jungen Fans. ý
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria