Kronen Zeitung

Beide Herzen schlagen höher

Mazdas CX-60 greift die Premium-SUV an – noch dazu als erster Plug-in-Hybrid

- TEST VON STEFAN BURGSTALLE­R

Erinnern Sie sich noch an Xedos 6 und 9? Mazdas letzter Angriff auf die Premium-Marken war in den 1990ern durchaus ansehnlich, schlief aber ein. Mit dem CX-60 nehmen die Japaner erneut Anlauf auf höhere Sphären, diesmal bei den Premium-SUVs. Hier schlagen gleich zwei Herzen, im ersten Plug-in-Hybrid der Marke . . .

Das gefällige Kodo-Design des CX-5 wurde hier auf stattliche 4,75 m Länge gestreckt, damit zielt der CX60 auf BMW X3, Mercedes GLC und Volvo XC 60. Die Hinterbänk­ler danken für die Kniefreihe­it, 570 l Kofferraum sind großzügig für einen Hybrid mit Allradantr­ieb. Die 17,8-kW-Akkus verspreche­n elektrisch­e 63 km, im Test schafften wir locker über 50 km. Geladen wird mit bis zu 7,2 kW, also in rund 2:20 Stunden.

Sprintstar­ker Zweitonner

Bis 140 km/h kann der Mazda stromern, mit Verbrenner sind 200 km/h drinnen, die 8-Gang-Automatik arbeitet unauffälli­g. Im Duett des 175-PS-Elektromot­ors und des 191 PS starken 2,5-lVierzylin­der-Benziners (ohne Turbo!) ist der Hunderters­print in nur 5,8 Sekunden erledigt!

Das weiche Fahrwerk will so viel Sportlichk­eit beim Kurvenfahr­en nicht wahrhaben. Der CX-60 punktet sowieso lieber mit Effizienz: 6,3 l/100 km Testverbra­uch sind für 327 PS Systemleis­tung schwer in Ordnung.

Und wie steht’s mit dem Premium-Verspreche­n? Die Materialie­n im Inneren und die Verarbeitu­ng halten es. Der Fahrer schaut auf ein Tachodispl­ay und ein Infotainme­nt im 12,3-Zoll-Format. Letzteres ist allerdings kein Touchscree­n, sondern nur mittels Dreh-Drückregle­r zu bedienen – unpraktisc­h bei Adresseing­abe für die Navigation. Oder beim Verwenden von Apple CarPlay und Android Auto. Beides übrigens kabellos an Bord.

Und zwar serienmäßi­g. Schon die Basis für 49.950 Euro ist üppig eingericht­et. Für Head-up-Display, StauAssist­ent oder Matrix-LEDLichter muss man zwar noch drauflegen, preislich unterbiete­t der Mazda deutsche Rivalen dennoch. Da schlagen beide Herzen höher. Das emotionale und das sparsame. Klingt nach Hybrid.

 ?? ?? Der Schriftzug am Heck verrät den Hybrid, das Cockpit passt zum Premium-Anspruch.
Der Schriftzug am Heck verrät den Hybrid, das Cockpit passt zum Premium-Anspruch.
 ?? ?? Das Kodo-Design wurde im Mazda CX-60 auf 4,75 Meter gestreckt.
Das Kodo-Design wurde im Mazda CX-60 auf 4,75 Meter gestreckt.
 ?? ?? Mazdas erster Plug-in-Hybrid
Mazdas erster Plug-in-Hybrid

Newspapers in German

Newspapers from Austria