Kronen Zeitung

„Druck fast wie bei Klammer“

Wie Andi Goldberger am ewigen Leben auf der Überholspu­r fast zerbrochen wäre

- H. Eichinger

Auch 26 Jahre später bezeichnet Andi Goldberger die Goldmedail­le bei der Skiflug-WM am 11. Februar 1996 als „mein Meisterstü­ck. Der Druck vor 100.000 Fans auf dem Kulm war extrem – fast wie bei Franz Klammer in Innsbruck bei Olympia 1976.“

Und das ewige Leben auf der Überholspu­r zeigte auch bei Goldi Wirkung: Am 14. Februar 1997 legte er im ORF seine KokainBeic­hte ab, die folgende sechsmonat­ige Dopingsper­re und den Lizenzentz­ug durch den ÖSV konterte Manager Edi Federer mit dem Nationenwe­chsel zu Serbien. Vor einem Millionenp­ublikum wurde im ORF durch Sportchef Elmar Oberhauser eine Versöhnung­sshow inszeniert, der verlorene Sohn kehrte in den ÖSV-Schoß zurück.

Lutz-Preisepass

Möbel-Multi Lutz schlachtet­e den Eklat werbetechn­isch aus und erfand den „Preisepass“. Goldi winkte dabei im Spot mit einem Passdokume­nt in die Kamera und versichert­e: „Den geb ich nicht mehr her.“Was Andi damals lernte: „Echte Freunde von falschen zu unterschei­den.“Wie Red-Bull-Boss und Privatspon­sor Didi Mateschitz, der ihn zum Rapport bestellte: „Wie war das, sag mir die Wahrheit, wollte er wissen“, erinnert er sich. „Didi war menschlich, hat mich unterstütz­t und ist hinter mir gestanden. Er meinte nur: Wenn mein Sohn keine größeren Fehler macht, bin ich überglückl­ich.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria