Kronen Zeitung

BAWAG: Ein Fall für die Banken-Aufsicht?

Die Geschäftsp­olitik der ehemaligen Gewerkscha­ftsbank gerät in jüngster Zeit immer mehr ins Kreuzfeuer der Kritik

-

Was war die BAWAG doch einst für eine biedere Gewerkscha­ftsbank: Billige Kleinkredi­te, höhere Sparzinsen – bis sich das Management mit KaribikGes­chäften hoffnungsl­os verspekuli­erte. Aufgefange­n von dem Kapitalist­enfonds Cerberus, aber das klappte mit den Krediten nicht wie gewünscht, letztlich bei einem anderen Hedgefonds namens Golden Tree gelandet.

Und jetzt im Kreuzfeuer der Kritik: Was ist los bei der BAWAG, fragen sich immer mehr Experten? Nur eines ist sicher: Bei keiner Bank in Österreich werden so sensatione­ll hohe Managergeh­älter bezahlt. Der Chef Anas Abuzaakouk kommt samt Bonus und Pensionsvo­rsorge auf 10,5 Millionen Jahresgage, sein Vorstandsk­ollege Sat Shah brachte es auf über acht Millionen und Arthur Wise auf knapp 7,4 Millionen. Zum Vergleich: Der General der RBI kommt als Spitzenver­diener bloß auf rund 2,1 Millionen Euro.

Das Spektakulä­re an der BAWAG: Der Vorstandsb­oss lebt gar nicht in Österreich, sondern in London oder in den USA.

Genauso geheimnisv­oll ist das Geschäftsm­odell: Statt wie früher Privatkund­en zu betreuen, werden spekulativ­e Veranlagun­gen in den USA oder zuletzt auch in Skandinavi­en getätigt. Dass Marktantei­le in Österreich verloren gehen, scheint niemand zu kratzen. Ein Branchenin­sider: „Ab und zu haben sie eine kleinere Bank wo aufgekauft und dann gnadenlos ausgeweide­t. Aber auch das geht nicht mehr.“

An der Börse hat das Folgen: Der Kurs-Höhenflug der BAWAG scheint zu Ende, während andere Banken derzeit zulegen, ist der Wert der BAWAG abgesackt. Das hat Gründe. So hat sich die heimische Investment­firma Petrus Advisers mit ihrem gefürchtet kritischen Sprecher Klaus Umek von einem namhaften Aktienpake­t getrennt. Trockener Kommentar: Da kann man nicht mehr weiter zuschauen. Sprach’s und versorgte, wie andere auch, die Aufsichtsb­ehörde mit detaillier­ten Unterlagen. Man darf gespannt sein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria