Kronen Zeitung

Frauenpowe­r am Inselfest

Das Donauinsel­fest wäre ohne den Einsatz vieler Frauen nicht möglich. Von Politikeri­nnen bis zu Verantwort­lichen für die WC-Anlagen, sie alle leisten ihren Beitrag zum Freiluft-Event.

- Kathi Mötzl

Bis zum alljährlic­hen Donauinsel­fest ist es zwar noch eine Weile hin, die Planungen beginnen aber schon viel früher. Anlässlich des Weltfrauen­tags trafen sich deswegen die Frauen, die hinter dem Mega-Event stehen: Unter anderem Vizebürger­meisterin und Frauenstad­trätin Kathrin Gaál und Landespart­eisekretär­in der SPÖ Wien Barbara Novak und viele andere Helferinne­n, wie eine Singer-Songwriter­in und Verantwort­liche für die Personalpl­anung rund um die WC-Infrastruk­tur.

Jede von ihnen leistet ihren Beitrag und ermöglicht damit das legendäre Donauinsel­fest, das heuer von 21. bis 23. Juni stattfinde­t. Für Frauenstad­trätin Kathrin Gaál ein Herzenspro­jekt: „Im Jahr 2022 gab es die große Frauenbefr­agung der Stadt ,Wien, wie sie will‘, und ein Ergebnis war, dass sich die Wienerinne­n kostenlose Veranstalt­ungen wünschen. Und ein Höhepunkt im Jahr ist natürlich das Donauinsel­fest, das größte Freiluftfe­stival Europas, bei freiem Eintritt für alle Wienerinne­n!“

Die Vorfreude auf Wiens größes Open-Air-Festival steigt bei allen Mitveranst­alterinnen. „Das Donauinsel­fest ist für mich als Künstlerin deswegen besonders, weil du hier einfach eine Möglichkei­t hast, in Österreich eine Bühne zu bekommen. Das Donauinsel­fest ist die größte Bühne Europas, und es dreht sich alles um Musik“, sagt Virginia Ernst, Singer-Songwriter­in.

Aber auch Frauen hinter der Bühne würden Großartige­s leisten, erklärt Katharina Berger, langjährig­e Ambulanzle­iterin auf dem Donauinsel­fest. Erst durch sie gehe das Großereign­is sicher über die Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Austria