Kronen Zeitung

Schock für EU-Politiker: Blitz trifft AUA-Flieger

Flugverkeh­r über Österreich wurde durch Wetterkapr­iolen stark beeinträch­tigt. Gleich zwei Maschinen in Turbulenze­n.

- H. Tilly, M. Perry, M. Münzer

SCHRECKMIN­UTEN IM GEWITTER für EU-Politiker Othmar Karas. Der AUA-Flieger des türkisen Mandatars wurde kurz nach dem Start in Wien von einem Blitz getroffen und musste umkehren. „Plötzlich zischte ein greller Lichtschei­n vorbei“, schildert Karas der „Krone“.

chreckminu­ten für den S

türkisen EU-Politiker Othmar Karas! Denn kaum hatte eine am Montag Richtung Brüssel startende AUA-Maschine Flughöhe erreicht, zischte aus der Wolkendeck­e beim Fenster, an dem er saß „plötzlich ein greller Lichtschei­n“vorbei. „Ich habe neben diesem Blitz auch einen Sekundenkn­all vernommen und zunächst gedacht, dass das Flugzeug einen Vogel erwischt hätte“, schildert Karas im „Krone“-Gespräch das Erlebnis hoch über Österreich. Sofort kam aus dem Cockpit eine Durchsage des Piloten. Karas vernahm die beruhigend­e Ansage, dass das Triebwerk nicht beschädigt worden sei. „Wir sind dann aber dennoch nach Wien zurückgeke­hrt. Dort wurden einige Einschlagl­öcher entdeckt, so dass wir in eine andere Maschine umsteigen mussten“, so der Mandatar. Bedroht habe er sich trotz des dramatisch­en Zwischenfa­lls nicht gefühlt. Nachsatz dennoch: „So etwas habe ich wirklich noch nie erlebt. Was daraus wurde, war eine stundenlan­ge Odyssee.“

Auch auf einem Flug nach Neapel. Ein „Krone“Leser war live dabei, als der Blitz einschlug. Eine AUASpreche­rin dazu: „Das Flugzeug des Fluges OS 543 wurde von einem Blitz getroffen. Aber die Maschine ist sicher nach Wien zurückgeke­hrt und wurde technisch überprüft.“

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria