Kronen Zeitung

„Imaginäre Freunde geben einem Halt“

Der neue Kinofilm „IF“ist ein Plädoyer für die Fantasie. Die „Krone“hat die deutschen Star-Synchronsp­recher im Talk.

- Jasmin Gaderer

Hatten Sie als Kind einen imaginären Freund? Schauspiel­erin Christiane Paul („Das Leben ist eine Baustelle“) hatte eine imaginäre Brieffreun­din, „Bullyparad­e“-Star Rick Kavanian einen dicken Teddybären, dem er seine Sorgen anvertraut­e, und Lina Larissa Strahl („Bibi & Tina“) freute sich als Kleinkind auch über die Sicherheit, die ihr ihr imaginärer Freund gab. Was die drei sonst noch gemeinsam haben? Sie leihen im neuen Kinofilm „IF: Imaginäre Freunde“ebendiesen ihre Stimmen. Kavanian schlüpft in die Rolle der riesigen Kreatur Blue und hat viel mit ihr gemeinsam: „Wir sind beide sehr behaart, tollpatsch­ig und niesen wahnsinnig laut.“

Strahl freute sich sehr, ausgerechn­et für das Einhorn Eini angefragt worden zu sein: „Ich hatte definitiv eine Einhorn-Phase, deshalb musste ich schmunzeln, als die Anfrage kam. Eini passt perfekt zu mir.“Und auch für Christiane Paul wurde das passende IF, wie die Kreaturen im Film genannt werden, gefunden: „Blossom ist eine Schmetterl­ingsdame, ein Wesen zwischen Blüte und Biene, wie aus einem alten Zeichentri­ckfilm.“

Im Gespräch mit der „Krone“merkt man den deutschen Star-Synchronsp­rechern an, wie verzaubert sie von dem Film waren: „Es geht um Freundscha­ft und Zusammenha­lt und zeigt Kindern, dass Fantasie völlig in Ordnung ist“, so Strahl. Denn die IFs haben auch eine wichtige Funktion, ist sich Paul sicher: „Die IFs tauchen aus unterschie­dlichen Gründen auf. Zum Beispiel, wenn ein Kind sich verloren fühlt in der Erwachsene­n-Welt. Dann tröstet ein imaginärer Freund, der einen durch die Höhen und Tiefen der Kindheit trägt. Auch für Erwachsene wäre so ein IF manchmal hilfreich.“

Im Original spricht Hollywood-Star Steve Carell den Blue: „Es war für mich eine große Ehre, denselben Charakter sprechen zu dürfen wie Steve Carell. Ich bin ein Riesenfan. Es war für mich eine Herausford­erung, das im Deutschen einzufange­n und gleichzeit­ig meine eigene Note einzubauen“, so Kavanian. Dass ihm das natürlich blendend gelungen ist, können sich alle, die den Comedystar aus Sendungen wie „Bullyparad­e“kennen, denken. Der übrigens auch schon das nächste tolle Projekt am Start hat: „Ich darf mit Michael Herbig und Christian Tramitz einen neuen ,Schuh des Manitu‘-Teil drehen, das geht im Herbst los, und er wird kommendes Jahr in die Kinos kommen. Das fühlt sich toll an, auch wenn es noch etwas abstrakt ist!“Wir sind gespannt . . .

 ?? ?? Prominente Synchronsp­recher geben den IFs in der deutschen Version ihre Stimmen: Rick Kavanian, Lina Larissa Strahl (o.) und Christiane Paul (re.).
Prominente Synchronsp­recher geben den IFs in der deutschen Version ihre Stimmen: Rick Kavanian, Lina Larissa Strahl (o.) und Christiane Paul (re.).
 ?? ?? Ryan Reynolds spielt eine der menschlich­en Hauptrolle­n (o.). „Blue“(li.) sucht wie viele andere IFs ein neues Kind, dem er helfen kann – die Mission des Films, der ab sofort im Kino zu sehen ist.
Ryan Reynolds spielt eine der menschlich­en Hauptrolle­n (o.). „Blue“(li.) sucht wie viele andere IFs ein neues Kind, dem er helfen kann – die Mission des Films, der ab sofort im Kino zu sehen ist.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria