Kronen Zeitung

Neuer Mut zur Hässlichke­it

Die Zeiten von Rom-Coms und Sitcoms sind vorbei – komplexe Frauenfigu­ren sind gefragt. Hollywood-Stars wie Kate Winslet oder Kirsten Dunst befreien sich aus dem Schema F.

- JG

Vor bald 25J ahren tanzte Kirsten Dunst in knapper Cheerleade­rUniform durchs Bild und wedelte mit bunten Pompons .H eute sieht sie zwar immer noch genauso gut aus, wie ihre Auftritte auf den roten Teppichen beweisen – doch in ihrem neuen Kinofilm „Civil War“zeigt sie sich verlebt und mit tiefen Sorgenfalt­en im Gesicht im amerikanis­chen Bürgerkrie­g .D ieser neue Mut zur Hässlichke­it greift unter den Hollywood-Ladys um sich. Flache Rollen sind unbeliebt geworden, komplexe Frauenfigu­ren sind angesagt. Vorreiteri­n ist Kate Winslet, die seit Jahren ihrem „Titanic“-Look abgeschwor­en hat, sich weigerte, bei SexSzenen in „Mare of Easttown“retuschier­t zu werden, und in ihrem kommenden Kinofilm „Die Fotografin“als Lee Miller wieder auf Charakter statt Äußerlichk­eiten setzt :„D ie ganze Industrie hat sich so verändert, die Welt wacht auf und merkt :F rauen sind wundervoll! Wir haben interessan­te Dinge zu sagen, und während wir älter werden und sich unsere Gesichter verändern, entwickeln wir uns weiter und werden gemeinsam mutiger .D ie Möglichkei­ten für Frauen ab meinem Alter werden stetig besser“, so die 48-Jährige kürzlich in einem „Krone“-Interview.

Revolution­sführerin statt hübsche Stalkerin

Ähnliche Erfahrunge­n macht auch die neuseeländ­ische Schauspiel­erin Melanie Lynskey (47). Nach ihrer Sitcom-Rolle als hübsche Stalkerin Rose in „Mein cooler Onkel Charlie“nimmt sie nur noch Rollen an, die sie fasziniere­n –w ie etwa Revolution­sführerin Kathleen

in der postapokal­yptischen Sky-Serie „The Last of Us“. Und eine, die immer schon ein bisschen mutiger war als alle anderen, ist „Schweigen der Lämmer“-Star Jodie Foster .M it ihrer Darstellun­g einer rassistisc­hen, verbittert­en

Polizistin in der Serie „True Detective“gewann sie Anfang des Jahres unzählige neue Fans hinzu. Vorbild für Nachwuchss­chauspiele­rinnen kann auch Meryl Streep sein, die nun mit 74 die Goldene Ehrenpalme beim

Filmfestiv­al Cannes bekam und sich erinnerte :„M it 40 dachte ich, dass meine Karriere vorbei sei .D as war damals nicht unrealisti­sch.“Zum Glück zeigt der Trend nun in eine andere Richtung.

 ?? Foto: REUTERS/Mario Anzuoni ?? Jodie Foster spielt in „True Detective“eine gemeine Polizistin im finsteren Alaska (o.).
Foto: REUTERS/Mario Anzuoni Jodie Foster spielt in „True Detective“eine gemeine Polizistin im finsteren Alaska (o.).
 ?? Foto: www.picturedes­k.com/ Mark Von Holden / AP ?? Melanie Lynskey als brutale Revolution­sführerin in der Serie „The Last of Us“(o.).
Foto: www.picturedes­k.com/ Mark Von Holden / AP Melanie Lynskey als brutale Revolution­sführerin in der Serie „The Last of Us“(o.).
 ?? Foto: www.viennarepo­rt.at ?? „Titanic“-Ikone Kate Winslet als Fotografin Lee Miller in „Die Fotografin“(o.).
Foto: www.viennarepo­rt.at „Titanic“-Ikone Kate Winslet als Fotografin Lee Miller in „Die Fotografin“(o.).
 ?? Foto: AFP/LOIC VENANCE ?? Kirsten Dunst als verlebte Reporterin in „Civil War“
(o., jetzt im Kino).
Foto: AFP/LOIC VENANCE Kirsten Dunst als verlebte Reporterin in „Civil War“ (o., jetzt im Kino).

Newspapers in German

Newspapers from Austria