Kronen Zeitung

Konzentrat­ion auf den doppelten Aufstieg

⧁ Marlon Mustapha feierte heuer mit Como bereits den Wechsel in Italiens höchste Liga ⧁ Mit Düsseldorf will er nun auch aufsteigen

- Chris Thor

Mit seinen erst 22 Jahren musste Marlon Mustapha schon viel einstecken. 2022 stieg er mit der Admira aus der Bundesliga ab. Danach ging’s zurück nach Mainz, wo er wegen einer schweren Knieverlet­zung über ein Jahr pausieren musste. Obendrein war da ja auch noch der Wickel mit dem Bundesheer (Marlon verweigert­e für seine Karriere die Einberufun­g, der Fall landete vor Gericht). „Ich hatte bisher viele Höhen und Tiefen“, meint Mustapha. „Am Ende wirst du für deine harte Arbeit aber immer belohnt.“

Der Wiener vielleicht sogar doppelt, weil er heuer sogar zweimal aufsteigen kann. Gibt’s nicht? Gibt’s doch! Im Herbst hatte Mustapha in Italien acht Serie-BEinsätze für Como, wo er bis 2027 unter Vertrag steht, absolviert, ehe eine Leihe zum deutschen Zweitligis­ten Düsseldorf folgte. Como um Ex-Austrianer Matthias Braunöder ist bereits „oben“– und die Fortuna sicherte sich in der zweiten deutschen Liga Platz drei, trifft nun in der heutigen Relegation (das Rückspiel steigt am Montag) auf Kevin Stögers Bochum.

„Klappt beides, wär das natürlich eine richtig coole Geschichte“, grinst Mustapha. „Wie bei Como war auch unser Erfolgslau­f nicht vorhersehb­ar. Als ich im Winter hierherkam, waren unsere Leistungen durchwachs­en. Wir haben uns dann in einen Flow gekickt.“

Der Stürmer (zehn Einsätze, zwei Tore, ein Assist) trug seinen Teil dazu bei. Unter Trainer Daniel Thi

oune spielt er aber zumeist nur die zweite Geige, kam oft als Joker von der Bank. „Ich habe immer alles am Platz gelassen. Wenn der Trainer andere Ideen hat, musst du das als Profi aber akzeptiere­n, das große Ganze sehen.“Warum er der Richtige für die Startelf in der Relegation ist? „Weil ich der einzige Stürmer bin, der Bundesliga­erfahrung hat. Ich glaube, dass ich einen anderen Einfluss auf die Partien nehmen kann.“

Mit Saisonende endet die Leihe, geht’s für Marlon zurück nach Como. Wobei Düsseldorf eine Kaufoption besitzt. Wer darf’s denn sein? „Ich konzentrie­re mich nur auf den Aufstieg.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria