„Potenzial für das A-Team“ ZYPERN
ÖFB-Präsident Klaus Mitterdorfer über den Lauf unserer U17 bei der EM, intensive Wochen für den Verband und worauf die Fans stolz sein können
Österreich steht im Viertelfinale der U17-EM. ÖFB-Präsident Klaus Mitterdorfer über. . .
. . .das 4:0 gegen Dänemark: Es ist eine Freude, dieser Mannschaft zuzuschauen. Man hat gemerkt, dass da eine Mannschaft mit Herz auf dem Platz steht. Die nicht nur fußballerische Qualität hat, sondern wo jeder für den anderen kämpft. Darauf können die Fans in Österreich stolz sein.
. . .das Niveau des Teams: Die Jungs sind sehr weit. Das ist nicht nur spielerisch nach vorne sehr gut, sondern auch defensiv kompakt. Dass man in den drei Gruppenspielen gegen Kroatien, Wales und Dänemark kein Gegentor bekommen hat, kommt nicht von ungefähr. . . .die Aussichten für die Zukunft: Die Burschen wollen alle den nächsten Schritt machen. Das ist für uns als Verband wertvoll. Weil man sieht, dass es in den nächsten Jahren Potenzial für die A-Nationalmannschaft gibt.
. . .die mannschaftliche Geschlossenheit: Das Familiengefüge, der Zusammenhalt sind riesig. Nicht nur im Team, sondern auch in der Beziehung zu den Fans auf der Tribüne. Dieser Teamgeist ist meiner Meinung nach ein wesentlicher Mosaikstein für den Erfolg.
. . .intensive Wochen für den ÖFB: Wir haben den Endspurt zur EURO in Deutschland, die EM-Quali der Damen gegen Island, die U21 testet gegen Schottland, die U17 ist bei der EM auf Zypern. Das ist ein volles Programm. Durch die Euphorie, die im heimischen Fußball herrscht, kann man aber vieles leichter bewerkstelligen. Wir haben ein gutes Team, das versucht, die Rahmenbedingungen für die Nachwuchsnationalteams, die Frauen und natürlich die A-Nationalmannschaft zur Verfügung zu stellen. Es ist eine Herausforderung. Aber eine schöne.
. . .das Viertelfinale der U17 gegen Serbien: Die Mannschaft hat für jedes Spiel einen klaren Plan, den ihr das Trainerteam mitgibt – unabhängig davon, wie der Gegner heißt. So sind sie dieses Turnier von Beginn an angegangen, und so werden sie es auch weiter bestreiten. Stefan Schnittka U17-EM, Viertelfinale, Mittwoch, 17.30 Uhr: Tschechien – Dänemark; 19 Uhr: Österreich – Serbien (AEK Arena, Larnaka). – Donnerstag: Portugal – Polen, Italien – England.