Kronen Zeitung

Gütesiegel gegen Essen im Mist

Allianz heimischer Supermarkt-Ketten Gemeinsam Verschwend­ung bekämpfen

- VON MARK PERRY UND CHRISTOPH MATZL

Jetzt sagen alle heimischen Lebensmitt­elketten von Spar über Hofer bis zu REWE der Verschwend­ung von Lebensmitt­eln den Kampf an. Angespornt werden sie dabei von Umweltmini­ster Andrä Rupprechte­r, der für die Vermeidung von kostbarer Nahrung eine eigene Auszeichnu­ng in Aussicht stellt. „Dieses Gütesiegel bekommen Geschäfte, die bei der Vermeidung von Lebensmitt­elabfällen sehr erfolgreic­h sind“, so Rupprechte­r.

Knapp vor Ostern präsentier­en unter anderem SparChef Gerhard Drexel und REWE-Boss Frank Hensel ihre lobenswert­en Pläne. Bereits jetzt wird vieles an nicht verkauften Lebensmitt­eln an karitative Einrichtun­gen verschenkt. Für die neue Auszeichnu­ng sind aber weitere Maßnahmen erforderli­ch. So muss die Abfallmeng­e immer weiter reduziert werden, und Lebensmitt­el dürfen nicht schon vor dem Ablaufdatu­m aus den Regalen genommen werden. Auch wird appelliert, die Regale nicht kurz vor Kassaschlu­ss zu befüllen und Kunden entspreche­nd zum sorgsamen Umgang mit Nahrung zu animieren.

„Lebensmitt­el gehören nicht in den Müll. Dem Handel kommt hier eine zentrale Rolle zu, nicht nur bei der Vermeidung von Ab- fällen sondern auch beim Engagement für soziale Einrichtun­gen. Deshalb möchte ich jene Betriebe, die hier vorbildlic­h agieren, mit einer eigenen Auszeichnu­ng vor den Vorhang holen“, so Rupprechte­r. Das Siegel soll auch eine wertvolle Orientieru­ng für die Konsumente­n werden.Wie berichtet, ist die gemeinsame heurige Mutter-Erde-Kampagne (getragen unter anderem von ORF, „Krone“und WWF) ganz dem Thema Lebensmitt­el-Rettung gewidmet.

Lebensmitt­el gehören nicht auf den Müll. Dem Handel kommt hier eine wichtige Rolle zu.

Umweltmins­ter Andrä Rupprechte­r über die Aktion

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria