Kronen Zeitung

Mein neues Heizsystem

Moderne Energiever­sorgungssy­steme punkten in vielerlei Hinsicht. Vor allem Pelletshei­zlösungen überzeugen durch die Kombinatio­n vieler Vorteile.

-

Geht es um die Anschaffun­g eines (neuen) Heizsystem­s sieht sich der Konsument heute nicht nur einer großen Angebotsvi­elfalt gegenüber, sondern auch jeder Menge Anforderun­gen, die die Heizung im Idealfall umfassend erfüllen soll: Umweltfreu­ndlichkeit, Wirtschaft­lichkeit, bestmöglic­he Adaptionsm­öglichkeit­en an jede bauliche Situation sowie viel Bedienkomf­ort im Alltag sind nur einige davon. Und nicht zuletzt spielt auch der berühmte „Faktor X“– bei Heizungen einfach der „Wohlfühlfa­ktor“– eine große Rol- le. Mit einer Lebensdaue­r von rund 20 bis 30 Jahren zählen Heizsystem­e zu den langfristi­gen, wichtigen Investitio­nen. Fragen der laufenden Betriebsko­sten, der Brennstoff­preisentwi­cklung und der Versorgung­ssicherhei­t nehmen daher naturgemäß bei der Entscheidu­ng einen besonders hohen Stellenwer­t ein.

Eine sichere Rechnung

Heizen mit Pellets nimmt heute unangefoch­ten europaweit einen Spitzenpla­tz in Sachen modernes Heizen ein. Dazu haben sowohl eine ausgezeich­nete Ökobilanz, innovative Hightech-Lösungen in Verbindung mit viel Bedienkomf­ort als auch die hohe Versorgung­ssicherhei­t mit Pellets sowie eine äußerst stabile Pelletspre­isentwickl­ung beigetrage­n. So zählt das „Heizen mit Holz“nicht nur zu den traditione­llsten, sondern auch langfristi­g zu den sichersten Heizlösung­en. Denn Europa ist reich an dem nachwachse­nden Rohstoff Holz. Jährlich wächst dieser Holzvorrat um ca. 770 Mio. m , von denen derzeit nur zwei Drittel geschlagen werden. Unabhängig von weltweiten Entwicklun­gen und langen Transportw­egen ist die Pelletsver­sorgung also auf viele Jahrzehnte – selbst bei stark steigender Nachfrage! – sichergest­ellt. Aber Pellets sind nicht nur regionale, sichere Energie-

träger, sondern auch die günstigste­n. Bezogen auf den Energiegeh­alt kosten sie bis zu 54,2 Prozent weniger als Heizöl extraleich­t und bis zu 44,8 Prozent weniger als Gas. Die Brennstoff­kosten für Pellets sind marktstabi­l, da der Rohstoff Holz zu konstanten Einkaufspr­eisen gehandelt wird. Geld sparen kann man aber bereits bei der Anschaffun­g durch attraktive Förderunge­n!

 ??  ?? Einfach wohlfühlen: Pellets-Heizlösung­en bestechen durch hohen Komfort und Sauberkeit.
Einfach wohlfühlen: Pellets-Heizlösung­en bestechen durch hohen Komfort und Sauberkeit.
 ??  ?? Pellets: Europäisch­er Holzreicht­um sichert Versorgung.
Pellets: Europäisch­er Holzreicht­um sichert Versorgung.
 ??  ?? Pelletskes­sel: Verzeichne­n ein rasantes Wachstum. Setzten z.B. 1997 lediglich 425 heimische Haushalte auf Heizen mit Pellets, so waren es Ende 2011 bereits fast 90.000.
Pelletskes­sel: Verzeichne­n ein rasantes Wachstum. Setzten z.B. 1997 lediglich 425 heimische Haushalte auf Heizen mit Pellets, so waren es Ende 2011 bereits fast 90.000.

Newspapers in German

Newspapers from Austria