Kronen Zeitung

20. Bezirk: Immer eine Reise wert

Internet- Touristenp­ortal kürte Brigittena­u als beliebtest­es Ziel

- VON ISABELLA KUBICEK

Während sich in der Innenstadt Asiaten, Amerikaner und Co. tummeln, verirrt sich in die Brigittena­u nur selten ein Ortsfremde­r. Selbst Wienern ist der „ Ausläufer der Leopoldsta­dt“nicht in allen Details bekannt. Das könnte sich ändern: Ein Reiseporta­l hat den 20. Bezirk zum beliebtest­en Ziel abseits der Touristenp­fade gekürt.

Viele Wiener kennen den Bezirk nur aus den NegativSch­lagzeilen ( Stichwort Bandenkrie­ge rund um die Millennium City). Und wer in Reiseführe­rn nach der Brigittena­u sucht, muss weit nach hinten blättern oder findet nur wenig über den Stadtteil, der zwischen Donau und Donaukanal liegt.

Völlig zu Unrecht, meinen die Autoren und Leser des Internet- Reiseführe­rs Wikivoyage. Sie haben den Bezirk jetzt zum Reiseziel „ abseits der Touristenp­fade“im Februar gewählt.

Voraussetz­ung für die Wahl war, dass die Ortschaft über ein touristisc­hes Potenzial verfügt. Ein Blick auf die Seite wird so manche überra- schen. Neben historisch­en Denkmälern und Bauwerken hat die Brigittena­u mit dem Hannoverma­rkt sowie der Gegend um den Augarten und Wallenstei­nplatz kulturell als auch kulinarisc­h einiges zu bieten.

Wer noch nicht wirklich überzeugt ist: Der InstagramA­ccount brigittena­u_ 20 postet spannende Eindrücke aus dem 20. Bezirk.

 ??  ?? Ob sich die Brigittena­u als neue Wien- Attraktion durchsetze­n wird?
Ob sich die Brigittena­u als neue Wien- Attraktion durchsetze­n wird?

Newspapers in German

Newspapers from Austria