Kronen Zeitung

Die Faszinatio­n des Bösen

Luca Pisaronis ungewöhnli­ches Konzert mit Schwiegerv­ater Thomas Hampson

- Franziska Trost

Tenöre können es sich leicht machen - und bei Konzertabe­nden die üblichen „ Hits“der Operngesch­ichte schmettern. Doch wenn Luca Pisaroni gemeinsam mit seinem Schwiegerv­ater Thomas Hampson zum Konzertabe­nd bittet, dann heißt es „ No Tenors Allowed - kein Zutritt für Tenöre“. „ Das bedeutet natürlich nicht, dass wir unsere Kollegen nicht mögen“, betont der Italiener, der seit mehr als 10 Jahren in Wien lebt. „ Aber wir wollten etwas anderes machen. Durch unsere tieferen Stimmlagen ergibt sich ein ungewöhnli­ches Programm.“

Dass er als Bassbarito­n eher selten in die Rolle des Liebhabers schlüpfen kann, stört den 41- jährigen nicht. „ Ich habe eine Stimme, die mir erlaubt, Götter, Könige und Dämonen zu singen. Das ist doch perfekt“, lacht er. „ Bis auf wenige Ausnahmen sind tiefe Stimmen immer der Charakter, der für Unruhe und Chaos sorgt. Mir sind diese Rollen lieber, sie sind viel komplexer. Mich faszinie- ren bösen Figuren - denn sie sind ja nicht nur böse. Aus einem normalen Menschen kann ein Monster werden - wie und warum das passiert, ist eine Herausford­erung zu spielen.“

„ Bösewichte“werden garantiert einige vorkommen im Programm von Hampson und Pisaroni - aber durchaus auch leichtfüßi­gere Hits. Denn ihr Repertoire an diesem Abend reicht von Rossini bis Cole Porter. „ Es ist auf jeden Fall ein unterhalts­ames Programm - auch für Menschen, die vielleicht nicht so oft in die Oper gehen.“

Seine zwei größten Fans hat Pisaroni übrigens immer backstage mit dabei - die Hunde „ Lenny“und „ Tristan“. Sie begleiten ihn auch auf seinen Reisen. „ Ich liebe es, sie um mich zu haben. Deswegen fliege ich oft nicht, sondern fahre viel mit dem Auto, aber für die Hunde mache ich das gerne.“

„ No Tenors Allowed“am 3. 4. im Wr. Konzerthau­s: www. greatvoice­s. at

 ??  ?? Luca Pisaroni und Thomas Hampson sind nicht nur familiär miteinande­r verbunden - Luca ist mit HampsonsTo­chter Cate verheirate­t - auch auf der Bühne harmoniere­n die beiden wunderbar. Ganz li.: Luca Pisaroni mit einem seiner beiden Hunde, die ihn...
Luca Pisaroni und Thomas Hampson sind nicht nur familiär miteinande­r verbunden - Luca ist mit HampsonsTo­chter Cate verheirate­t - auch auf der Bühne harmoniere­n die beiden wunderbar. Ganz li.: Luca Pisaroni mit einem seiner beiden Hunde, die ihn...
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria