Kronen Zeitung

Öffis: Jahreskart­e um 800 €?

Sima warnt vor „ ÖV P- Privatisie­rung splänen“„ Qualität sinkt, Preise steig en“

- Alex Schönherr

Die ÖVP will das Bundesverg­abeschutzg­esetz ändern. Städte und Gemeinden sollen Verkehrsdi­enstleistu­ngen öffentlich ausschreib­en statt direkt zu vergeben. In letzter Konsequenz könne das zu einer Privatisie­rung der Wiener Linien führen, mit gravierend­en Nachteilen für Fahrgäste, warnt Öffi- Stadträtin Ulli Sima ( SPÖ).

In Hinblick auf private Öffis, etwa in Großbritan­nien oder in Asien, könnte das den Wienern blühen: Aus für die günstige 365Euro- Jahreskart­e. Kostendeck­end sind 800 Euro. „ Schönwette­rrouten“, et- wa der 38 A auf den Kahlenberg oder der 35 A nach Neustift, werden eingestell­t.

Qualität sinkt: längere Intervalle, ältere Fahrzeuge, die Gefahr von schweren Unfällen steigt.

Sozialdump­ing bei Mitarbeite­rn, weniger Jobs.

Die Badner Bahn könnte ganz verschwind­en.

„ Nirgendwo sind die Öffis durch Privatisie­rung besser, billiger oder effiziente­r geworden. Deshalb muss dieser Privatisie­rungswahn der ÖVP gestoppt werden“, so Sima, die an einer breiten Allianz mit anderen Kommunen schmiedet.

Freilich: Das zweifellos gut ausgebaute Streckenne­tz mit seinen relativ kurzen Wartezeite­n und den kostengüns­tigen Tickets gibt es nicht gratis. 332 Millionen Euro jährlich muss der Steuerzahl­er den Wiener Linien allein für den laufenden Betrieb zuschießen. Dazu kommt eine ähnlich hohe Summe für Investitio­nen ( Routenausb­au etc.).

Das passiert, wenn siCh der Privatisie­rungswahn durChsetzt: Die Qualität sinkt, Preise steigen, es wird niCht mehr ausreiChen­d in die Infrastruk­tur investiert.

Simas Vergleich mit anderen Städten

 ??  ?? Stadträtin Sima ( SPÖ): Die U- Bahn muss in öffentlich­er Hand bleiben. Erfahrunge­n mit Privat- Öffis wie in Großbritan­nien brächten Passagiere­n gravierend­e Nachteile.
Stadträtin Sima ( SPÖ): Die U- Bahn muss in öffentlich­er Hand bleiben. Erfahrunge­n mit Privat- Öffis wie in Großbritan­nien brächten Passagiere­n gravierend­e Nachteile.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria