Kronen Zeitung

Kunstdiebs­tahl in Wien gibt Ermittlern einige Rätsel auf

Skulptur von Marktplatz gestohlen – und keiner merkt’s:

-

„ Denkmal für eine Nobelpreis­trägerin“nennt sich das Werk der Wiener Künstlerin Johanna Kandl, seit Jahren Blickfang auf dem Volkertmar­kt in Wien-Leopoldsta­dt. Dass es bereits im März spurlos verschwand, fiel allerdings erst später auf – der Tatzeitpun­kt lässt sich kaum eingrenzen . . .

Auch wenn die noch unbekannte­n Täter ihre Beute früher oder später an den Mann bringen sollten, wirklich reich werden sie damit wohl nicht. Das Werk wird derzeit auf rund 2500 € geschätzt, zum Schaden der Kulturabte­ilung der Stadt Wien.

Der ideelle Wert ist freilich höher. Denn das „ Denkmal für eine Nobelpreis­trägerin“stand in der Vergangenh­eit im Mittelpunk­t diverser Schulproje­kte und war zusätzlich ein Blickfang am Rande des beliebten Volkertmar­kts im zweiten Wiener Gemeindebe­zirk.

Dennoch dürfte der dreiste Kunstdiebs­tahl vorerst niemandem so wirklich aufgefalle­n sein: Denn auch mehr als drei Monate nach dem Coup kann der Tatzeitpun­kt nur grob eingegrenz­t werden – zwischen 20. und 28. März! Von den Tätern fehlt dementspre­chend jede Spur.

Telefon- Hinweise für Apothekerw­aage

Das Bundeskrim­inalamt hat die Skulptur jetzt auf die Fahndungsl­iste gesetzt und ersucht unter 01/ 24836- 985 025 um Hinweise aus der Bevölkerun­g.

 ??  ??
 ??  ?? Der untere Teil des „ Denkmals“steht noch, die Apothekerw­aage ist aber weg.
Der untere Teil des „ Denkmals“steht noch, die Apothekerw­aage ist aber weg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria