Kronen Zeitung

IS- Film hetzt gegen Österreich

- Gregor Brandl

Trotz der aktuellen Niederlage­n des IS in Syrien und Irak reißt die Islamisten- Propaganda aus den Kriegsgebi­eten nicht ab. In einem nun aufgetauch­ten Video tritt ein Terroranhä­nger namens „ Andreas Müller“auf den Plan und will junge Männer für den Dschihad gewinnen. Auch gegen Österreich wird gehetzt.

Aufklärung­sunterrich­t, Kinderbetr­euung oder Frauenrech­te – all diese aus seiner Sicht schrecklic­hen Er- rungenscha­ften der westlichen Welt kritisiert der angeblich in Deutschlan­d geborene Dschihadis­t, der im Video den vermutlich fiktiven Namen „ Andreas Müller“trägt. Immer wieder werden Bilder aus Wien oder Berlin gezeigt und Kampfszene­n in Syrien gegenüberg­estellt. Mit dieser Propaganda sollen – laut dem Terrorexpe­rten Thomas Tartsch – offenbar potenziell­e Sympathisa­nten im deutschspr­achigen Raum rekrutiert werden.

Amer Albayati, Präsident der Initiative Liberaler Muslime Österreich und Autor („ Auf der Todesliste des IS“) ergänzt: „ Nach den Rückschläg­en für den Islamische­n Staat in Syrien und Irak soll so neue Unruhe gestiftet werden.“

 ??  ?? Szenen aus IS- Video: Der Dschihadis­t wirbt für Kampf in Syrien, das zweite Bild von li. zeigt die Nationalbi­bliothek in Wien
Szenen aus IS- Video: Der Dschihadis­t wirbt für Kampf in Syrien, das zweite Bild von li. zeigt die Nationalbi­bliothek in Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria