Kronen Zeitung

Als Pilot ein Teil der Flotte: „ Für viele ist das ein Traum“

Morgenster­n mit Kampfpilot­en in der Luft

-

Irgendwie sieht er aus wie Goose aus dem USActionfi­lm Top Gun. Blonde Haare, Schnauzbar­t. Die Sonnenbril­le fehlt noch. Und das Kapperl müsste runter. Aber richtig cool, der Thomas

Morgenster­n. Der auf Einladung der Uhrenfirma Breitling nach Genf und Dijon fahren durfte, dort die Fliegersta­ffel besuchen konnte. „ Für viele ist das ein Traum. Ich durfte tatsächlic­h mit Christophe

Deketelaer­e, einem ehemaligen Kampfpilot­en der French Air Force, in einem L- 39 Albatros mitfliegen. Es ist fasziniere­nd, wie präzise diese Männer mit den Flugzeugen umgehen. Ich kenne den Präzisions­flug ja aus dem Helikopter­sport, aber mit einem Jet, bei dem Höllentemp­o, ist das noch einmal was ganz anderes.“

Morgenster­n ist selbst Teil der Flotte der „ Flying Bulls“. Dort darf der 30jährige Kärntner vor allem eine Bell 47 navigieren, für die er vor ein paar Wochen die Prüfung bei Chef-Helikopter­pilot Siegfried „ Blacky“Schwarz machte.

 ??  ?? Pilot Thomas Morgenster­n ( kl.) durfte mit Kampfpilot­en der French Air Force in deren Fliegersta­ffel mitfliegen.
Pilot Thomas Morgenster­n ( kl.) durfte mit Kampfpilot­en der French Air Force in deren Fliegersta­ffel mitfliegen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria