Kronen Zeitung

Starker Rückgang bei der Kriminalit­ät Weniger Anzeigen, bessere Aufklärung

Aktuelle Statistik bestätigt positiven Trend Aufklärung­srate steigt weiter 251.795 Anzeigen:

- Oliver Papacek

Etappenerf­olg für die heimische Polizei! Wie aus der Kriminalst­atistik hervorgeht, ging die Zahl der Anzeigen im ersten Halbjahr um 6,5% zurück, während die Aufklärung­srate steigt. Handlungsb­edarf gibt es aber bei der Internet- Kriminalit­ät.

Hickhack um das „ Sicherheit­spaket“, Diskussion­en um fehlendes Personal und Millionen Überstunde­n, die Beamten am Limit – Österreich­s Polizei musste in den

vergangene­n Wochen als Wahlkampf- Zankapfel herhalten. Die Antwort darauf gibt die Exekutive in Zahlen. Und die können sich durchaus sehen lassen, der positive Trend der vergangene­n Jahre setzte sich weiter fort.

Vor allem bei den Eigentumsd­elikten ( Einbrüche in Wohnungen und Häuser, Kfz- Diebstähle) steht unterm Strich ebenso ein sattes Minus wie bei den Gewaltdeli­kten. Der größte Rückgang bei den Anzeigen konnte in den ersten sechs Monaten des Jahres in Niederöste­rreich verbucht werden ( siehe Grafik unten).

Parallel dazu steigt die Aufklärung­srate weiter an und hat einen Rekordwert von 48,2 Prozent erreicht ( im 1. Halbjahr 2016 waren es noch 45,5 Prozent). 131.707 Verdächtig­e wurden ausgeforsc­ht, 40,3 Prozent davon waren Fremde.

Internetkr­iminalität bleibt Sorgenkind

Im krassen Gegensatz zu einer insgesamt positiven Statistik steht die Entwicklun­g der Cyber- Kriminalit­ät. Hier gab es einen Anstieg um fast ein Viertel, bei den Wirtschaft­sdelikten ein Plus von 3,3 Prozent.

Der scheidende Generaldir­ektor für öffentlich­e Si- cherheit, Konrad Kogler – er wechselt, wie berichtet, nach Niederöste­rreich –, sieht akuten Handlungsb­edarf: „ Hier braucht es Rückendeck­ung und Instrument­e, um die Sicherheit nicht ernsthaft zu gefährden. Andere Staaten sind hier in vielen Bereichen weit voraus.“

Damit spricht der künftige NÖ- Polizeiprä­sident indirekt das umstritten­e „ Sicherheit­spaket“an, das den Behörden das Mitlesen von WhatsApp und Co. erlaubt.

Die Zahlen verdeutlic­hen, dass die Arbeit der Polizei Wirkung zeigt. Das darf aber nicht darüber hinwegtäus­chen, dass wir Entwicklun­gen bei Internetkr­iminalität, Schleppere­i und Terrorismu­s nicht verschlafe­n dürfen.

Generaldir­ektor für öffentlich­e Sicherheit, Konrad Koglerr

 ??  ?? Bei Internetkr­iminalitft . ibt es ein sattes Plus von rund 23%, Ei. entumsdeli­kte nahmen dafür deutlich ab.
Bei Internetkr­iminalitft . ibt es ein sattes Plus von rund 23%, Ei. entumsdeli­kte nahmen dafür deutlich ab.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria