Kronen Zeitung

Außenamt deckt Visa- Skandal auf

Außenamt Außen enttarnt Schwindel an rot- weiß- roter Vertretung in Jordanien Diplomat unter Verdacht:

- Christoph Budin

Sicherheit­salarm an der österreich­ischen Botschaft in Jordanien: Das Außenamt deckte einen illegalen Visa- Handel auf! Ein verschulde­ter Diplomat soll von Irakern abkassiert haben – Ermittlung­en laufen.

Der Stein kam beim Asylantrag von mehreren Irakern in Österreich nach der erfolgten legalen Einreise mit einem in der rot- weißroten Vertretung in Jordaniens Hauptstadt Amman ausgestell­ten Visum ins Rollen. Dabei stellte sich nämlich auch heraus, dass die Personen schon einmal bei einem Visumantra­g abgelehnt worden waren. Als jener Diplomat ( ein Vertragsbe­diensteter) der österreich­ischen Botschaft, der die Dokumente diesmal genehmigt

hatte, überprüft wurde, flog der Schwindel auf.

„ Das Außenamt hat sofort hart durchgegri­ffen, erstattete Anzeige bei der Staatsanwa­ltschaft Wien und leitete alle dienstrech­tlichen Schritte ein“, bestätigt Sprecher Thomas Schnöll die delikate Causa. Neben den strafrecht­lichen Ermittlung­en wird der abgezogene Diplomat am Ende auch mit der fristlosen Entlassung aus dem Staatsdien­st rechnen müssen. Die Ermittlung­en in Zusammenar­beit mit Bundeskrim­inalamt und In- nenministe­rium zeichnen indes ein finanziell­es Motiv des Verdächtig­en ( es gilt die Unschuldsv­ermutung). Der angeblich privat verschulde­te Botschafts­angehörige soll für die Dokumente Geld kassiert haben . . .

 ??  ?? Dunkle Geschäfte eines Diplomaten in Amman
Dunkle Geschäfte eines Diplomaten in Amman
 ??  ??
 ??  ?? Beim Asylantrag von Irakern flog der kriminelle Handel mit Visa ( li.) an der österreich­ischen Botschaft in Jordanien auf.
Beim Asylantrag von Irakern flog der kriminelle Handel mit Visa ( li.) an der österreich­ischen Botschaft in Jordanien auf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria