Kronen Zeitung

Die Sünde wider die Schöpfung

-

Wir tun es immer wieder. Wir sündigen. Und als Christen bekennen wir jeden Sonntag, „ dass wir gesündigt haben in Gedanken, Worten und Werken“, wie es in der Beichte im evangelisc­hen Gottesdien­st heißt. Doch mit der Vergebung nach der Beichte ist es nicht getan. Es gilt das Wort Jesu. „ Deine Sünden sind dir vergeben! Geh hin und sündige hinfort nicht mehr.“Die Vergebung von den Sünden soll einen Neuanfang möglich machen.

Auch ich tue es immer wieder. Auch heuer bin ich wieder in den Urlaub geflogen. Angesichts des Klimawande­ls habe ich mich gegen Gottes gute Schöpfung versündigt. Denn jede Fernreise mit dem Flugzeug beschleuni­gt die Erderwärmu­ng.

Im heißen Sommer finden die Forscher, die vor den verheerend­en Folgen des Klimawande­ls warnen, verstärkt Gehör. Der Klimawande­l trifft Millionen Menschen direkt. Ihr Land verdorrt, sie sterben bei Hitzewelle­n, ihre Inseln versinken langsam im Ozean. „ Wenn es ein Wort gibt, das den Klimawande­l umschreibt, ist das wohl , Ungerechti­gkeit‘“, zitierte der „ Guardian“den britischen Gelehrten Professor Chris Huntingfor­d. Die, die am wenigsten zum Klimawande­l beitragen, werden am meisten darunter leiden.

Wir müssen uns nicht schlecht fühlen, wenn wir starke Autos fahren und weite Flugreisen unternehme­n, aber wir sollten uns zukünftig genau überlegen, ob sie nötig sind.

Denn niemand kann mehr sagen, wir hätten es nicht besser gewusst.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria