Kronen Zeitung

Demokratie in Gefahr

- Kurt Gärtner, Wels

Ferdinand von Schirach charakteri­sierte die Volksherrs­chaft bei der Eröffnungs­rede zu den Salzburger Festspiele­n: Alle Macht geht vom Volke aus, das sei nach langer Dunkelheit eine strahlende menschlich­e Idee. Doch könne diese Macht alles zerstören, der aufgestach­elte Volkszorn sei wild und brutal. Was soll man tun, wenn das Volk einen Tyrannen wählt?

Auch Adolf Hitler wurde vom Volk gewählt und von Reichspräs­ident Paul von Hindenburg zum deutschen Reichskanz­ler ernannt. Innerhalb weniger Monate beseitigte sein Regime mit Terror, Organisati­ons- und Parteiverb­oten die pluralisti­sche Demokratie, die Meinungsfr­eiheit und den Rechtsstaa­t. Höhepunkt war der Holocaust, Völkermord an etwa sechs Millionen europäisch­en Juden.

Eines ist offensicht­lich, Hitler ist nicht durch eine direkte Demokratie ( Volksabsti­mmung etc.) an die Macht gekommen. Will man den Aufstieg von Despoten verhindern, dann muss die direkte Demokratie ausgebaut werden. Das Volk muss an politische­n Entscheidu­ngen teilhaben können, aber nicht jedes Thema ist für eine Volksabsti­mmung geeignet. Wer das Volk nicht als mündig ansieht, der glaubt auch nicht an die Demokratie, denn alle Macht geht vom Volke aus.

Es ist auch eine politische Unart, demokratis­che Parteien grundsätzl­ich von der Regierungs­bildung auszuschli­eßen, das kommt einem Verbot für bestimmte Staatsbürg­er gleich, an der politische­n Willensbil­dung teilnehmen zu dürfen. Und gerade das verträgt eine Demokratie nicht, da Meinungsvi­elfalt herrscht und alle Menschen gleich an Würde und Rechten geboren sind.

 ?? Foto: www. picturedes­k. com/ Neumayr/ A PA ?? Kurt Gärtner aus Wels hat die Eröffnungs­rede der Salzburger Festspiele von Ferdinand von Schirach zum Thema seines Leserbrief­es gemacht.
Foto: www. picturedes­k. com/ Neumayr/ A PA Kurt Gärtner aus Wels hat die Eröffnungs­rede der Salzburger Festspiele von Ferdinand von Schirach zum Thema seines Leserbrief­es gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria