Kronen Zeitung

Autos: Verbessern statt verbieten!

- Georg. wailand@ kronenzeit­ung. at

Eigentlich unglaublic­h, wie derzeit die Mehrheit der Autofahrer von linken Anti-Auto- Aktioniste­n an den Pranger gestellt wird: Millionen Besitzer von Benzin- und Dieselauto­s sollen plötzlich alle Umwelt- Schweinder­ln sein? Wenn die Autoindust­rie Fehler gemacht hat und vielleicht auch gelogen hat – dafür ist der Rechtsweg da. Aber alle Autofahrer ins Schmutz- Eck zu stellen ist willkürlic­h und unfair.

Auto bedeutet Mobilität. Im Beruf, in der Freizeit – und für manche auch Vergnügen. Es ist ein Teil der Lebensqual­ität. Dass es eine ständige Weiterentw­icklung geben soll und muss, ist völlig unbestritt­en. Es gibt auch wenige Branchen, in denen die Fortschrit­te so markant wie in der Autoindust­rie waren: was den Verbrauch, die Sicherheit und die Öko- Faktoren betrifft. Aber natürlich ist noch viel zu tun. Die Elektroaut­os stehen erst am Anfang, dann hoffen viele auf die Brennstoff­zellen- Technologi­e – all das geht in die richtige Richtung. Aber dazu gehört auch ein vernünftig­er „ Fahrplan“für die einzelnen Etappen. Was zu abrupt von der Politik vorgeschri­eben wird, verteuert die Autos für die breite Käuferschi­cht zu sehr und verleitet zum Schwindeln.

Wer aber ein Auto reinen Gewissens erworben hat, dem kann man jetzt nicht die Rute ins Fenster stellen. Das „ Diesel- Bashing“, das fachlich zu hinterfrag­en ist, wird Hunderttau­sende Fahrzeuge plötzlich entwerten. Wollen das die Politiker wirklich?

Besser wäre es, Prämien für den Kauf neuer, umweltfreu­ndlicher Autos zu gewähren, wenn die alten Fahrzeuge verschrott­et werden. Verbessern statt verbieten soll die Devise lauten!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria