Kronen Zeitung

Trend zu Bart lässt Multis schäumen

Klingen sind out – Haarpflege und Damenrasie­rer in

- T. Spari

Vorbei sind die Zeiten, als Männerhaut glatt wie ein Babypopo sein musste: Mann trägt wieder Haare im Gesicht. Buschiger Vollbart, präzise getrimmter Kinn-Umschmeich­ler oder lässiger Drei- Tage- Schatten – es gibt nur eine Regel: Gepflegt muss er sein. Die Hersteller und Händler sehen den Trend mit gemischten Gefühlen: „ Der Klingenver­kauf ist leicht rückläufig“, weiß DMSprecher Stefan Ornig. Was Gillette, Wilkinson, BIC und Co. an der Klingenfro­nt ver- lieren, holen sie anderswo auf: Pflegeprod­ukte wie Bart- Öle, Shampoos und Spülungen werden stärker nachgefrag­t. Insgesamt geben Männer laut Kosmetik Transparen­t 86 Millionen Euro für ihre Schönheit aus, den Großteil davon für das Rasieren. Und zwar nicht nur im Gesicht: 75% der Männer zwischen 20 und 35 Jahren enthaaren sich unter den Achseln, 50% im Intimberei­ch, und 40% wollen eine glatte Brust. Diesem Trend gerecht werden Wilkinson und Co. mit Geräten, die Trimmer für den Bart und Rasierer für den Körper in einem sind. Was die Männer gerade für sich entdecken – den haarfreien Körper – ist für junge Frauen Standard: 97% wollen

glatte Achseln, zwei Drittel eine stoppelfre­ie Intimzone, und ein Drittel entfernt Härchen auf den Armen. Die Hälfte aller Frauen greift jeden zweiten Tag zum Rasierer, so eine Studie von Gillette, aber auch Waxen, Epilieren oder das Enthaaren mittels Creme gehören zum Programm. „ Bei Damen geht der Trend Richtung umfassende Körperrasu­r“, sagt Paul Pöttschach­er von Bipa/ Rewe.

Während Frauen bei dem Rasiererka­uf auf Comfort ( z. B. integriert­e Gelpads) achten, ist für Männer die Klingenanz­ahl ausschlagg­ebend. „ Beim Kauf von Einweg- Rasierern achten viele auf Sonderange­bote“, weiß BIC- Managerin Susanne Franken. Damit die Rasieraufs­ätze zu Hause nie ausgehen, bestellt die Gillette Club Station sie seit Mai automatisc­h.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Stefan Ornig ( DM, re.): „ Anstieg bei Gel, Schaum und Pflege.“
Stefan Ornig ( DM, re.): „ Anstieg bei Gel, Schaum und Pflege.“
 ??  ?? Paul Pöttschach­er ( Bipa, li.): „ Rasurmarkt rückläufig.“
Paul Pöttschach­er ( Bipa, li.): „ Rasurmarkt rückläufig.“
 ??  ?? Haare im Gesicht sind – bei Männern – im Trend, dafür muss der Körper beider Geschlecht­er glatt sein.
Haare im Gesicht sind – bei Männern – im Trend, dafür muss der Körper beider Geschlecht­er glatt sein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria