Kronen Zeitung

USA: Apple- Aktie bricht Rekorde Deutschlan­d: Starker Euro als Last Österreich: Amag legt stärker zu

-

An den internatio­nalen Aktienmärk­ten gab es in dieser Woche keine einheitlic­he Entwicklun­g. In den USA stieg der Dow Jones Index zwischenze­itlich über die zuvor noch nie erreichte Marke von 22.000 Punkten. In Deutschlan­d ist der Dax jedoch wieder weit von seinem Rekordhoch von Ende Juni von 12.951 Zählern entfernt.

Die Börsen in der EU werden derzeit vor allem durch den starken Euro belastet. Anleger befürchten negative Auswirkung­en auf die Exportindu­strie der Eurozone, da ihre Produkte ausländisc­hen Kunden zu teuer werden.

Stark präsentier­t sich aber weiterhin der Wiener Aktienmark­t. Die Unternehme­n vermeldete­n teils sehr gute Geschäftsz­ahlen: Beim Aluminiumk­onzern Amag kletterte der Halbjahres­gewinn um 45% auf 37,6 Mio. €. Von einer Analystene­mpfehlung profitiert­e der Verbund. Die Strabag gab bekannt, in einem Konsortium einen zwei Milliarden Pfund schweren Bahnauftra­g in Großbritan­nien an Land gezogen zu haben.

Gut läuft es auch bei der deutschen Lufthansa, die im 2. Quartal den Rekordgewi­nn von 740 Mio. € erzielte. Beim Diesel- Gipfel kamen die deutschen Autoherste­ller glimpflich davon, sie müssen Stickoxid- Emissionen bei fünf Millionen Autos lediglich durch Software- Updates reduzieren.

US- Riese Apple erfreute die Anleger: Der Quartalsge­winn stieg um 12% auf 8,72 Mrd. Dollar. Das trieb die Aktie auf einen neuen Höchststan­d. Der AppleKonze­rn ist wieder mehr als 830 Mrd. Dollar wert.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria