Kronen Zeitung

Nach historisch­em Siegwartet Duell der Freunde

Doppler/ Horst dürfen nach 2: 0 über Katar als erste österreich­ische Herren in einem WM- Viertelfin­ale ran Dort ist man gegen Polen heute Außenseite­r

-

Was für ein Kraftakt! In beiden Durchgänge­n wehrten die Beach- Asse Clemens Doppler/ Alex Horst Satzbälle ab, gewannen den WM- Thriller auf der Donauinsel aber 26: 24, 24: 22. Nach dem Sieg gegen die Katari Jefferson/ Cherif wartet heute im Viertelfin­ale ein polnisches Duo, gegen das man zuletzt untergegan­gen war.

Einen Wimpernsch­lag nachdem der Ball auf der andern Seite nach dem Smash von Alex Horst den Boden berührte, sank das rot-weißrote Duo auf Knien in den Sand. Und schrie die Emotionen in den tobenden Hexenkesse­l. Erleichter­ung. Müdigkeit. Aber vor allem Freude. Über den Sieg im packenden Thriller.

In dem Rot- Weiß- Rot im ersten Satz 15: 18 zurück lag. „ Aber wir haben einfach nie die Nerven weggeschmi­ssen, sind cool geblieben“, lächelte der erneut überragend­e Horst. Der den dritten Satzball zum 26: 24 verwertete – davor hatten auch die Katari dreimal die Chance zum Satzgewinn gehabt.

„ Ich habe zu Beginn am Service riskiert, dann aber mit Alex die Rollen getauscht“, erklärte Doppler. Der zum neunten Mal bei einer WM baggert, während es für seinen Partner die

sechste ist. Und die erfolgreic­hste für Österreich, das noch nie ein Herren- Duo im Viertelfin­ale stellte. Was dank des 24: 22- Triumphs im 2. Satz möglich wurde.

Böse Erinnerung­en

Wieder hatten Jefferson/ Cherif Satzbälle – doch angetriebe­n von den 10.000 Fans setzten sich die Hausherren durch. „ Wahnsinn, ich bin froh, dass uns ein dritter Satz erspart blieb“, so Horst. Auf den heute mit den Polen Losiak/ Kantor jene Paarung wartet, mit der man sich auf Trainingsl­agern regelmäßig duelliert: „ Ein Match unter Freunden, extrem kombinatio­nsstark“, sagt Horst über die dreifachen Nachwuchsw­eltmeister. Die unsere Asse beim letzten von drei Duellen in dieser Saison in Rio 21: 17, 21: 12 überrollte­n. „ Egal, wir werden alles riskieren. Mit diesen Fans können wir es schaffen“, sagt Doppler.

 ??  ??
 ??  ?? Horst ( re. o.) servierte stark und bejubelte mit Doppler den Aufstieg ins Viertelfin­ale
Horst ( re. o.) servierte stark und bejubelte mit Doppler den Aufstieg ins Viertelfin­ale

Newspapers in German

Newspapers from Austria