Kronen Zeitung

Dr. Beach!

Er steckte zwei Tage in einer Gletschers­palte und betreut jetzt bei 40 Grad Österreich­s Beach- Stars: Sport- Doc Lukas Brandner

-

Unsere Ski- Asse vom ÖSV zählen auf ihn, die Eishockey- Stars der Vienna Capitals ebenfalls – und auch Österreich­s Volleyball­verband hat eine medizinisc­he Nummer eins: Dr. Lukas Brandner! Der 37- jährige Wiener gilt in Sachen Knieverlet­zungen als Rising Star in Österreich. Und er betreute unsere Beachvolle­yball- Stars wie Clemens Doppler nicht nur in Wien auf dem Center Court, sondern auch abseits der WM. Dabei hätte für Brandner vor zehn Jahren alles ganz anders kommen können . . .

. . . da ist er nämlich zusamen mit Philipp Benda auf einer Grönland- Expedition gewesen ( Fotos ganz re.). Und da stürzte Brandner in eine Gletschers­palte, verletzte sich selbst schwer. „ Nach zwei Tagen konnte ich geborgen werden“, erinnert sich der Doc zurück, „ aber meine Verletzung­en sind alle ausgeheilt – und jetzt will ich den Profisport­lern helfen, dass sie 100 Prozent ihrer Leistung abrufen können.“

Bei der WM hat er bei den Medical-Time- outs nur wenige Minuten Zeit, um die Lage einzuschät­zen. „ Ich kenne die Probleme der österreich­ischen Spieler, kann ihnen schnell helfen und grünes Licht für das Weitermach­en geben. Oder ich muss Stop sagen, was bei der WM aber – Gott sei Dank – nie nötig war.“Und Gletschers­palten lauern auf der Donauinsel auch sicher keine . . .

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria