Kronen Zeitung

Finaltraum ist zerplatzt „ Hausherr“im Finale

Im Semifinale war Endstation in Kitzbühel: Sebastian O fner hatte auch beim 6: 7,6: 7 gegen Sousa seine Chancen, doch sein erster Aufschlag verließ ihn in den entscheide­nden Momenten

- Gernot Gsellmann

Ein Österreich­er- Schreck als Party-Crasher: Joao Sousa, der im Viertelfin­ale Gerald Melzer eliminiert­e, nahm in der Vorschluss­runde auch die rot- weiß- rote Sensation aus dem Bewerb des 540.310- Euro- Turniers – nach einem Tiebreak- Krimi zog Sebastian Ofner den Kürzeren. „ Aber ich bin mit der Woche mega- zufrieden.“

10.000 Daumen wurden gedrückt, auf 5000 Sitzen in der Casino- Arena wurde hin- und hergerutsc­ht, an vielen Fingernäge­ln geknabbert. Die Nervosität war auf den Rängen spür- und sichtbar. Unten, auf dem roten Sand, versuchte Sebastian Ofner nochmals alles. Wie in den vorangegan­genen drei Runden und Siegen. Doch der kleine, am Ende der 1: 59 Stunden aber feine Unterschie­d, war der Aufschlag – in beiden Tiebreaks verlor der Steirer sein erstes Service! Im ersten machte er nur einen Punkt, im zweiten zwei bei eigenem Aufschlag! „ Da hab ich leider richtig geschwankt“, gab Ofner unumwunden zu, „ und Sousa war schlichtwe­g besser.“

Ofner verlässt Kitzbühel mit 24.520 Euro und 90 ATP- Punkten im Gepäck. Und mit einer weit wichtigere­n Erkenntnis: „ Dass ich viele auf der Tour schlagen kann. Mit Sicherheit die soliden Top- 100- Spieler!“Untertrieb­en: In Wimbledon eliminiert­e er die Nummer 17 ( Jack Sock), in Tirol die 27 ( Pablo Cuevas) der Welt.

Ofners Bezwinger Sousa hat nach dem rot- weiß- roten Lokalmatad­or nun im Finale den „ Hausherr“vor der Brust: Philipp Kohlschrei­ber. Der Augsburger ( 33) mit offizielle­m Wohnsitz Kitzbühel setzte sich im Oldie- Duell gegen Fabio Fognini ( 30) durch. „ Ich hätte auch gern gegen Ofner gespielt – denn jedes Mal, wenn er spielte, hörte ich die Super- Stimmung auch in meiner eigenen Wohnung.“

 ??  ?? Sebastian Ofner versuchte alles, musste aber am Ende dem Portugiese­n Joao Sousa gratuliere­n.
Sebastian Ofner versuchte alles, musste aber am Ende dem Portugiese­n Joao Sousa gratuliere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria